31,95 DM - so oder ähnlich lautet die traurige Botschaft auf den Preisschildern der kleinen runden Silberlinge, wenn man durch die Plattenabteilungen der Kaufhäuser schlendert oder man sich bei sogenannten Fachhändlern umsieht. Daß die Preisgrenze von 30 DM einmal nicht überschritten wird ist mittlerweile die Ausnahme. Der Geldbeutel ist klein, das Herz ist schwer, was also tun als Sammler, der nicht (wie jeder normale Mensch) 2-3 CDs im Jahr kauft, sondern mehrere pro Monat ?
Eine Alternative bieten die zahlreichen Versande, die sich während der letzten Jahre wie Sand am Meer ausgebreitet haben. Folgende Aufstellung soll einen kleinen Überblick über die Mailorder-Welt im Independent-Bereich geben (speziell Dark Wave, Electro, Industrial etc.). Allein in diesem Genre hat die Zahl der Anbieter exponentiell zugenommen. Daher kann die folgende Liste sicher nicht als vollständig bezeichnet werden. Genausowenig konnte ich bisher jeden Mailorder ausprobieren. So ist bei den meisten nur eine Kontaktadresse angegeben, unter der man nähere Infos (Kataloge, Zahlungskonditionen etc.) erhalten kann. Natürlich würde ich mich über jede Mail freuen, in der Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen Versand mitteilt. Die Information kann ich dann auf meine Homepage übernehmen und wir bekommen so vielleicht bald eine kleine Mailorder-Datenbank.
Mir hat die Erfahrung gezeigt, daß sich ein Preisvergleich häufig lohnt. Viele Versande locken so z.B. mit Discount-Preisen bei Neuveröffentlichungen, schlagen dafür aber bei älterem Material gerne mal die eine oder andere Mark drauf.
Im Folgenden erst einmal ein kleiner Überblick über die einzelnen Anbieter, die ihr dann auch direkt anklicken könnt :