Man könnte ihn auch als allgemeingültige Hasstirade auf das Dragonsys Spielsystem verstehen...
...nun, da mag was dran sein...
Tja, wie war's für uns Spieler... Seltsam!
Ich glaube, die beiden Spielauffassungen Dillis <-> Dragon Sys haben nicht sonderlich gut zusammen gepaßt. Zugegeben, daß gerade die ober Pappnasen (Mephisto Anhänger, wenn ich den Namen schon höre... kotz) sich als DIE wichtigen Dilettanten aufspielen und massenhaft Leute um die Ecke bringen ist das schon ziemlich bescheuert. Das waren definitiv KEINE Dilettanten im klassischen Sinne!
Aber jetzt fangen die eigentlichen Unterschiede an. Wir spielen ja normalerweise ohne Spielleitung und NSCs. Klar, ein paar Leute übernehmen wichtige Rollen, aber Event Einsätze finden so gut wie nie statt... mal hier ein Monster, mal da ein personifizierter Alptraum, aber das war's dann schon. Wir machen uns unser Spiel und unseren Spaß halt selber und das klappt meistens wunderbar, da die Spieler mit und gegeneinander viel näher am Geschehen sind als eine SL unterm Dach, und sie viel mehr Kreativität und Gemeinheiten entwickeln können. Also, so nett es gemeint war von der SL, uns jemand zu schicken mit der Story "da hinten im Wald, wo euch keiner schreien hört, da gibt es einen Tempel eurer Todfeinde und die Hintertür schließt nicht richtig" * augenzwinker * das muß nicht sein. Uns war klar, das ist eine Einladung zu einem NSC Event, aber als Charaktere konnten wir da einfach nicht drauf einsteigen. Schade, so haben wir das Dungeon halt nicht gesehen, obwohl viele meinten, es war ziemlich klasse, aber Unterhaltung um jeden Preis, das muß nicht sein.
Das ist dann noch der Punkt, daß für einen Dragon Sys Charakter der Tod keine alltägliche Bedrohung ist, was wir für äußerst langweilig halten, weil einfach kein Risiko besteht. Ich vermute, daß ist auch der Grund für solche Ausfälle wie am letzten Abend beim Angriff der Schatten. (Unser Kumpel Henning hatte als NSC auch eine Platzwunde, die mit 5 Stichen genäht werden mußte) Ich glaube, die Leute sind schlichtweg in Panik geraten. Wenn sie sonst nur Kämpfe ohne echte Bedrohung gewohnt sind, und dann geht es plötzlich ab... deshalb der totale Kontrollverlust. Die Ansage von deinem Armbrustschützen ist natürlich ober Panne!
Dann dieses ewige Out Time!!! Ich schätze die Hälfte der Leute war mindestens 60% der Zeit im Outtime. Also wer mit gekreuzten Armen und voll bewaffnet aufs Klo geht (als ob der Charakter nie müßte) ist entweder ein Feigling oder ein Depp! Oder "Mein Charakter ist gerade im Wald" ansagen aber dann feist Gespräche belauschen... KOTZ!!!! Wir spielen auch im Zelt noch weiter, wenn wir unter uns sind, und manchmal auch, wenn wir alleine ein Ritual durchziehen oder einen Trank brauen. Zelt = Schutzzone gibt es nicht.
Bei uns gibt es auch keine Zauber à la Teleport oder Im Boden versickern oder zur Maus werden, die sich einfach nicht Rollenspieltechnisch darstellen lassen. Außerdem lebt auch niemand so lange, daß er solche mega Zauber überhaupt erlernen könnte. Und dann überhaupt, diese totale SL Hörigkeit! Bzw. diese Tischspiel Mentalität:" Mein Charakter kann Spuren lesen, also wenn ich jetzt eine ½ h im Wald suche, was find ich denn dann?" Ja Junge, dann geh doch einfach mal suchen!!!! Und solche Sachen gabs haufenweise!!!! Das hat uns ziemlich vor den Kopf gestoßen. Ich hab mir sagen lassen, daß das nicht immer so läuft, aber es war nun mal mein erstes und ich fürchte für lange Zeit auch letztes Dragon Sys. Alleine diese Feilscherei am Ende... was hab ich tolles erlebt, wieviel EPs krieg ich jetzt dafür? Toll! Ich habe mich so und so von NSCs unterhalten lassen, die SL hat mir diese und jene Infos zugesteckt, dafür krieg ich jetzt 10 EP mehr! KOTZ!!!! Nee nee! So kann das nicht laufen.
Aber abgesehen davon hab ich natürlich auch eine Menge nette Leute kennen gelernt, und wir haben auch viele, die davon auch ziemlich genervt waren zu uns nach "Adalonde" eingeladen, mal unser System an zu testen. Ein bißchen Austausch schadet bestimmt keiner Seite.
Die aller oberste Panne Aktion war für mich allerdings der Rausschmiß der "Gelblilien". Ich habe mir beide Seiten angehört und halte die Reaktion der SL für völlig überzogen; und mit der Polizei zu drohen ist ja wohl das aller letzte! So geht man einfach nicht mit einander um, egal wie wenig durchdacht auch deren Aktion gewesen sein mag.
Ich klinge jetzt bestimmt ganz fürchterlich arrogant, als ob ich unsere Spielweise für die einzig richtige halte. Dem ist nicht so, aber es ist die, die mir am meisten Spaß, Spannung, Unterhaltung und Erfahrung bringt. Wer es anders lieber mag, hat halt einen anderen Geschmack, aber ich halte den Versuch, beide Systeme zu verbinden für gründlich gescheitert. Schade, war eigentlich eine feine Idee, und mit 500 Leuten zu spielen eine klasse Chance, aber so funktioniert die Sache nicht.
So, jetzt steh ich dir in punkto langer mail nicht mehr nach. Viele Grüße und erhol dich gut
Nanette