minis / reports / mcdonalds

McDonald's á la Thain

Aufstellungen (1500 Punkte DW 1. Auflage)

Thain: Stufe 1 Schamane, Stufe 2 Priester, Speerträger, Wildsäue, Sünder, Bogenschützen, Wilde Krieger, Adlerschützen, Adlerpfeil

Imperium: H. Barrach Colonh, Gordan Orkschlächter, Kampfstierherde, 2x Khybor's Schrecken, Zwergenarquebusiere, Pikeniere, Adlige Lanzenreiter, Adlige Armbrustschützen, Armbrustschützen mit Schutzschilden, Fußvolk

Die Schlacht

An einem ruhigen Frontabschnitt des Belagerungsrings rund um Waalford, an dem kaum besondere Eliteeinheiten wie Drachenreiter, mächtige Schamanen etc eingesetzt werden, wurde erstmals im Westen des Imperiums der Einsatz einer Stierherde als Kampfmittel erprobt (übernommen aus den Gepflogenheiten der Ostmark). Hier ist der Bericht des (stellvertretenden) Kommandeurs, den unser Berichterstatter (mit einigen Schwärzungen zum Schutz der beteiligten Einheiten) ausfindig machen konnte..

Darstellvng vnd ausfyrliche Beschraybung des Gefechts bei der Vestvng [geschwärzt] am [geschwärzt], und des Verhaltens der beteyligten Aynheiten, inssbesonders der neuartigen Ochsenherde avs dem Orient des Ymperiums, vom kayserlichen Subcomandanten [geschwärzt].

Vom weitern Eynsatz der Ochsen, wie es im Osten gepfleget und utilisieret wyrd, muss im Kampfe des Ymperiums gegen die Barbarn der thainischen Horden abgeraten werden, specialiter im Belagerungsring um unsere Statt und Veste Waalford. Allhier seynd die Barbaren von der langen Belagerung so ausgehungeret, daß wir inen so nvr Labung und Verproviantierung delivrieren. Und haben sich die hungrigen Speerkämpfer beim Anblick der Ochsen so in Kampfeswut echauffieret, daß sie die ganze Herd in wenigen Minuten zerlegt und avsgenommen. Hevte morgen wurde im Feldlager der Horden unter einer goldenen Fahne mit einem roten, geschwungenen 'M' eine große Hamburgerbraterei von unseren Kuntschaftern vermeldet, also wie großes Feiern und Fressen. Villaycht sind die Ochsen aus dem Orient wilder und schröcklicher anzusehen und tryben dem Faynd die Furcht in die Gebayn und den Hunger aus dem Gedärm, jedoch die hisigen Bauern zychten schaynbar nur Fleisch, nicht gräsliche Kampfwesen wie uns aus dem Orient immer wieder tradieret wyrd.

Das ybrige Chargieren dieses Kampfes isst kurz dargelegt und verzaychnet: in großem Kampfes Mut und Stanthafftikeyt haben die Verbyndeten des Kaysers, die zwergischen Arquebusen-Feuerwerksmeister, die Geschytz gegen eine schröckliche Horde Geister verteidiget. Jedoch haben die Geschütz (alas, wie ymmer) auser mt dem alerersten Schuß nichts getroffen. Die Pikenier, nachdem sie sich aus dem Gehau mit den Gaystern zurykgezogen, haben die Kuttenmäntel zerschlagen und davon gejagt und den Zwergen die Speerträger vom Laybe geschafft, die nach der velociter erfolgten Schlachtung der Ochsen mit nach vorn gerycket waren.

Die noblen Lanzenrayter seynd sicher vor dem fayndlichen Geschoß im Wald nach vorn gerücket und als die Wilden Krieger frech geworden und in wildem Rausch die Reuter angegriffen, haben sie die halbnackten Veryckten kurz und byndig in die Vlucht geschlagen. Darauf gallant die fayndlichen Bogenschutzen chargieret, seind aber beim Anreiten von dem großen Pfeilgeschytz und den Pfeilen der Schytzen so arg decimiret, das sie nicht mer viel destroieret haben.

Gar nycht galant seynd die noblen Armbustschützen unter yrem Anfyrer [geschwärzt] schon nach kurzem Scharmytzel mit den wilden Säuen davon gelaufen und mit Pfeylen im Rücken (!) davongelauffen. Haben auch im Stych gelassen den wackern Gordan und unseren Comandant [geschwärzt] der, wann er von seynen schweren Wunden genesen (Merida sey im gnädig und hayle ihn) den faygen Adligen die Lehnsgüter aynzihen und weiterverlaihen wird an die tapfern Krieger von Fusvolk der Provincia, die zur Seyt gerücket und ihm zu Hülfe gekommen und nach Erschlagung der letzten Säu seynen leblosen Corpus vom Velde getragen haben.

Die Armbrusstschytzen der Provinicia in groser Ruhe haben hinter yren Schutzschilden ausgeharret und die geförchteten Schützen der Adlerhorde von den thainischen Inseln fern gehalten, die auser den Pfaylen in den Rücken der so genannten adligen Armbrusster nichts beweget haben.

Wie wir, die wir kaynen Drachenreyter und keynen Magie-Scholaren gesehen haben in vielen vergangenen Sträußen, die wyr mit den Barbarn gefochten, erscheynet auch der Fürst der Thainer seine wenigen Helden andernorts aynzusetzen als an unserem Abschnitte vor der Veste [geschwärzt] - warn wieder nur klayne Schwärme der widerlichen Gayster der Thainer gegen uns, und hat ein alter Man hinter den Säuen aynmal die blaychen Gespinste der ehrlos gefallenen Thainer vor unsere Rayhen gezabuert und danach nichts mer getan obwol er raychlich Ruhe gehabt [Zauberpatzer des Stufe 2 Priesters beim zweiten Zauber...].

So unser werter Herr Comandant [geschwärzt] wieder reconvalesciret, und die faygen Adligen gegen die tapfern Reuter verglichen und blosgestellet sind, haben wir fyr dismal die Barbarn im Zaume gehalten, vnd gesehen, das die Märchen von den Kampfherden der Ochsen des Orients hier im Westen nychts tavgen avser zur Verproviantirung der Faynd. Vnd sollen die Ochsen in Zukunft wider von unsern braven Soldaten gegessen werden und nicht übers Schlachtfeld zum Gegner getriben. Villaycht können dann die ymperialen das Banner des McDonald erobern und unter unserer Fahne Burger braten und an die braven Truppen der Provincia vertaylen.

In vertrettung für den Comandanten [geschwärzt] (dem Merida gnedig sey und wider heyle von saynen schweren Wunden, die er erenhafft erworben in disem Gefechte), den [geschwärzt],

[geschwärzt], Subcomandant der kayserlichen Truppen im Belagerungsryng gegen die Barbarn vor Wallford vor der Veste [geschwärzt]

Punktwertung

Knapper Sieg für Thain (Thain verlor ca 600 Punkte, Imperium ca 850, zum Ende mit unklarer Lage auf dem Spielfeld, aber leichten Vorteilen für Thain).

Copyright Notice: Dieser Bericht ist (C) Klaus Herrmanns 2001. Ich behalte mir alle Rechte daran vor. Bitte nur zum Privatgebrauch weitergeben und mich (koljag@SPAMBLOCKyahoo.com) informieren, wenn der Artikel anderweitig verwendet werden soll (wenn ich das erfahre und mein Name und eine Notiz wie diese erscheint, ist das ja kein Problem).

Die Bilder wurden mit den Powerpointvorlagen von Christian 'Firehawk' Reznicek erstellt, vielen Dank für die Weitergabe dieser tollen Materialsammlung!

Back to the Gallery or to my Homepage


Last change:
8 Jan 2002 1