GFPS-Städtetage
in Freiburg
vom 15.-18. November 2001
|
Einladung der Freiburger Stadtgruppe
Programm
Anmeldung
Unterkunft
Anfahrt
Freiburg-Links
GFPS-Links
Livecams in Freiburg
Liebe Mitglieder und Freunde von GFPS!
Zu den GFPS-Städtetagen im Wintersemester 2001 laden wir euch in die Gründungsstadt von GFPS, die Hauptstadt des Schwarzwalds und die "heimliche Hauptstadt der deutsch-polnischen Beziehungen" (Janusz Reiter).ein. Auf dieser Seite präsentieren wir alle Informationen zu diesem Ereignis. Nach den Städtetagen sollen hier auch Berichte und Bilder zu sehen sein
Eure Freiburger Stadtgruppe
Eva Steil
Jörg Hainer
Martin Faber
Dore Wilken
Hanna Klimek
Gabriela Nemec
Mirek Nemec
Alexandra Sauter
Donnerstag, 15. November
Beginn so ab 18.00 Uhr
Abends: gemeinsam essen und kennenlernen
Freitag, 16. November
Münsterführung mit Prof. Casper, Turmbesteigung,
Klassisches Freiburger Studentenmittagessen in der Mensa (Milchreis!)
Stadtführung mit einem jungen dynamischen studentischen Experten
Etwas Zeit zum Gässlebummeln
18.00 Uhr: Einführung ins badische Winzerhandwerk mit Weinprobe im Haus des badischen
Weines am Münsterplatz
Samstag, 17. November
Schwarzwaldtag (daher die festen Schuhe!)
Abends: natürlich Abschlußfete, evtl. in der Stusie
Sonntag 18. November
Frühstück
Evtl. Gottesdienstoption, Ausklang, Wehmut, Abschied, Heimweg.
Ende gegen Mittag
Die Leitung der Organisation liegt in den Händen von Eva Steil, die auch die Anmeldungen entgegennimmt. Sie ist zu erreichen unter:
Eva Steil
Ferdinand-Weiß-Str. 47
79106 Freiburg
tel. 0761/ 28 54 973
email eva.steil@gmx.de
Unterbringung: Gemeindezentrum "Dietrich Bonhoeffer" in Freiburg-Weingarten,
Bugginger Str. 42
Mitzubringen: Schlafsack und Isomatte, eine Wolldecke zum Unterlegen (ein Raum ist gefliest), feste Schuhe, warme Jacke etc. und den PASS (evtl. gehts über die Grenze).
Anfahrtsbeschreibung vom Hauptbahnhof:
am ende der gleise befinden sich treppen, die hoch auf die stadtbahnbrücke führen. diese erklimmen, oben ist eine straßenbahnhaltestelle. hier in eine straßenbahn der linien 5 (richtung munzinger straße) oder 6 (richtung rieselfeld) steigen, ca. 10 minuten fahren und dann an der haltestelle "Bugginger straße" aussteigen. für den fahrscheinautomaten in den bahnen braucht man übrigens kleingeld, die nehmen keine scheine, und beim fahrer gibts keine fahrkarten mehr. an der haltestelle "bugginger str." zweigt auch rechts gleich die bugginger str. ab. hier einbiegen. nach 2 minuten laufen kommt links ein langgestreckter wohnblock und dann das gemeindezentrum, ein flacher zweckbau. ziel erreicht!
Wer mit der Bahn kommt, sollte unbedingt nach Angeboten wie Twenticket (hin und zurück evtl. billiger als Bahncard), surf&rail und ähnlichem Ausschau halten.
Von der BAB zur Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Buggingerstr.
42
BAB auf der Anschlußstelle "Freiburg-Mitte" verlassen, Richtung "Freiburg - Neustadt - Titisee" auf den Zubringer Mitte, an der dritten Abfahrt, nach der 3. Brücke, diesen Richtung (Hinweisschild) "Weingarten ADAC usw." verlassen, an der nächsten Ampel rechts, auch hier Richtung (Hinweisschild) "Weingarten - ADAC" folgen, nach Unterfahrung der Brücke und Überfahren der Straßenbahn-Schienen nach rechts (Richtung Fachhochschule) in die Straße "Binzengrün", parallel zur Straßenbahn bis zur zweiten Ampel, hier rechts (Richtung Fachhochschule) in die Buggingerstraße abbiegen. Das Gemeindezentrum befindet sich auf der linken Seite am Ende eines Parkplatzes.
Und damit wirklich nichts schiefgehen kann, hier noch eine Großskizze und eine Detailskizze zum Herunterladen und Ausdrucken:
Zur Einstimmung und da man sich auf eine Reise nach Freiburg ohnehin nie früh genug vorbereiten kann, bieten wir euch hier auch jede Menge Informationen, die das Internet über die Stadt bereithält.
Freiburg für Touristen bei www.freiburg.de
Stadtplan von Freiburg mit Suchfunktion
Freiburger Stadtgruppenhomepage, betreut von Marcel Richter
Für die, die es gar nicht erwarten können, bieten wir jetzt schon die Möglichkeit, sich mitten in Freiburg und im Schwarzwald zu fühlen. Manche der Livecams sind allerdings nur tagsüber in Betrieb.
Blick vom Schloßberg aufs Münster
Vom Bahnhofsturm auf die Innenstadt
Von der Bergstation der Schauinslandbahn
Vom Berghotel an der Schauinslandbahn
Blick auf den Schwarzwald von Horben
Blick vom Fernsehturm auf dem Feldberg zum Seebuck
Hotel Feldberger Hof
Bilder aus Titisee
Betreuung der Seite durch Martin Faber | Martin-Faber-Homepage |