Verleiher:
Landesverband der Elternvereinigungen an mittleren und höheren Schulen in der Steiermark
Abteilung für Schulpsychologie im Landesschulrat für Steiermark
Ein Bericht über einen sehr gelungener Festakt im Weißen Saal der Burg am 6. Mai 2003 mit anschließendem Empfang des Landes Steiermark in den Repräsentationsräumen der Burg.
Nach vielen Verschiebungen, die einerseits durch die Wahlen im Herbst andererseits durch die folgenden Sondierungsgespräche bedingt waren, (der ursprüngliche Termin war am 26. Nov. 2002 anberaumt), wurde dann doch relativ kurzfristig der 6. Mai 2003 als Termin bestätigt und der Pädagogische Panther 2002 im Weißen Saal der Burg in Graz verliehen.Der festliche Rahmen der Verleihung war durch die Einladung der "neuen" Schul-Landesrätin Frau Mag. Kristina Edlinger-Ploder in den Weißen Saal der Burg und durch die vielen geladenen Gäste aus den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft gegeben.
So war natürlich der Steirische Landesschulrat mit seinem Amtsführenden Präsidenten HR Dr. Horst Lattinger vertreten, der uns wie schon in den vergangenen Jahren dankenswerterweise auch bei der Überreichung der Urkunden und Preise behilflich war. Es kam auch der Vizepräsident des LSR Herr HR Dr. Dietmar Dragaric zur Festveranstaltung. Herr HR Dr. Klaus Perko vom LSR, der uns auch immer als kompetenter Schuljurist zur Seite steht und die Schulaufsichtsbeamten der ausgezeichneten LehrerInnen und Schulen waren von uns ebenfalls eingeladen und sind gekommen um diesem Festakt beizuwohnen.
So konnten wir für den Hauptschulbereich Herrn Landesschulinspektor (LSI) Dir. Hermann Zoller begrüßen. Frau LSI Helga Thomann für den Volksschulbereich war leider erkrankt und bedauerte es sehr nicht anwesend sein zu können. Für den mittleren und höheren Schulbereich war Herr LSI HR Dr. Konopasek gekommen. Für die aus Graz kommende ausgezeichnete "Neue Mittelschule St. Andrä" war Frau Bezirksschulinspektorin (BSI) Dr. Eva-Maria Chibici-Revneanu anwesend, und für die fünf Panther KandidatInnen aus dem Bezirk Liezen war Herr BSI OSR Gerhard Schweiger gekommen, der auch eine pointierte Laudatio für das Lehrerteam der Hauptschule Trieben hielt.
Da die Pantherpreisträgerinnen der HS Trieben u.a. auch im Bereich der Werkerziehung angesiedelt sind, war auch Frau Fachinspektorin Gertraud Reisinger im Festpublikum.
Die Stadt Graz als Schulerhalter war ebenfalls durch den neuen Stadtrat für Schulen Herrn Detlev Eisel- Eiselsberg und einen ständigen Teilnehmer am Festakt der Pantherverleihungen, den Leiter des Stadtschulamtes der Stadt Graz, Herrn Senatsrat Dr. Herbert Just vertreten.
Wir hatten bei dieser Preisverleihung auch eine katholische Privatschule der Barmherzigen Schwestern aus Graz und ein LehrerInnenteam aus der BAKIP der Caritas aus Bruck/Mur unter den Preisträgern und so waren auch vom Schulamt des Bischöflichen Ordinariats Graz-Seckau Herr Prälat Dr. Willibald Rodler und Herr Dr. Hannes Lienhart anwesend.
Der Vorsitzende des Landesverbandes der Elternvereine an Katholischen Privatschulen Steiermarks, Herr Univ. Prof. Dr. Josef Smolle war als engagierter Elternvertreter ebenfalls unter den Festgästen.
Herr Dir. Dr. Rupert Leitner von der pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau hat eine Vertretung in der Person von Frau Prof. Dr. Marlies Pietsch geschickt und Herr Univ. Prof. Dr. Gunter Iberer vom Institut der Erziehungswissenschaften der Universität Graz haben sich als LehrerInnenausbildner ebenfalls informiert und am Festakt teilgenommen.
Es wurden hier nur einige der Festgäste der Verleihung des Pädagogischen Panthers genannt, diese Aufzählung ist nicht vollzählig und soll nur einen kleinen Eindruck vermitteln, wie wichtig eine Auszeichnung für LehrerInnen aber auch für Schulen nicht nur von uns Elternverbänden, sondern auch von der schulischen aber auch wirtschaftlichen und politischen Öffentlichkeit genommen wird.
Die sehr stilvolle musikalische Begleitung kam vom Flöten-Schulorchester des BG/BRG Graz Carnerigasse unter Leitung von Frau Prof. Rosa Murauer. Ein herzlicher Dank für diese Leistung an die jungen Damen und die musikalische Leitung, es ist ein wichtiges positives Zeichen für die Förderung von Schulmusik.
Die Preise für den Pädagogischen Panther wurden wie jedes Jahr von der Raiffeisenlandesbank Steiermark als Sponsor beigesteuert. Dafür gebührt im Namen der Verleiher und der PreisträgerInnen Herrn KR Generaldirektor Dr. Georg Doppelhofer, der leider wegen der Kurzfristigkeit des Termins sich entschuldigen mußte und dem Prokuristen und Werbeleiter Herrn Dr. Werner Weinhofer, der trotz eines "Gipsbeines" und dem ärztlichen Auftrag zur Ruhigstellung, es sich nicht nehmen ließ zur Preisverleihung zu kommen, ein besonders herzlicher Dank.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Festveranstaltung beigetragen haben.
Die 132 Fotos der Verleihung können im Internet unter : http://geocities.datacellar.net/landesverband1 ausgewählt und dann online direkt bei Foto Fischer: Herrengasse 7; 8010 Graz; Tel.: 0316/8253-22; Fax: 0316/8253-42 bestellt werden.
Email: fotofischer@fotografen.at