Andreas Ring


Hauptseite - nächster: Rückkamp
Ich erwischte Andreas in der Pause vor der letzten der beliebten Physik GK Stunden beim Herrn Müller II. Bis das dann angefangene Interview endlich abgeschlossen werden konnte, war die Hälfte der Stunde schon vorbei - was weniger schlimm war, da Herr Müller Milde walten ließ und uns nicht während der Arbeit unterbrach.

Andreas' Zukunftspläne waren der erste Schwerpunkt des Interviews. Zum Thema Bundeswehr sagte er: "Ich bitte zu betonen, daß ich Dank unseres lieben Herrn Stoltenberg nur fünfzehn Monate dienen werde, und zwar beim Nachschub." Geplant sind dann eine Ausbildung und ein FH-Studium, beide im Bereich der Elektrotechnik.

Das Autofahren, vor allem mit einem roten Fiesta, amtliches Kennzeichen GL-DJ 858, gehört zu den Hobbies von Andreas, sowie mit Orgel und Synthesizer Musik zu machen. Dieses zweite Hobby wird in der Abi-Band auch praktische Anwendung finden, und der Musiker prophezeite: "Ich erwarte bei der Abi-Band den Durchbruch. Dann warte ich, was für Verträge auf mich zukommen." Die Frage nach sonstigen Interessen beantwortete er mit einem Kopfschütteln; er sei voll ausgelastet.

Andreas beschrieb sich selbst als neugierig, ziemlich faul und Spaß verstehend. Seine Eigenarten aber "gehen keinen was an. Die sollen sie selber herausfinden!" In Bezug auf seinen Lebensstil sagte er: "Hmmm! Ich lebe einfach so drauf hin, so! Ich versuche das zu meistern, was auf mich zu kommt."

Schule war unser letztes Thema. Das OHG habe nach der Meinung von Ringel ein beschissenes Gebäude, aber teilweise gute Lehrer. Da wir auch gerade (wie schon erwähnt) zufälligerweise im Physikunterricht saßen, konnte eine Bemerkung zu diesem Unterricht nicht ausbleiben: "Ich fand den Kurs gut. Ich habe z.B. gelernt, daß `der einzige Grund, warum der Apfel auf die Erde und nicht die Erde auf den Apfel fällt, ist, weil die Erde nicht so schnell hochkommt' (Zitat), und andere Weisheiten von Müller. Aber das ist positiv, nicht ironisch, sondern wirklich positiv gemeint. Ich glaube wirklich, daß ich hier etwas für's Leben gelernt habe, mindestens ein bißchen."


mt

Na, was machst Du denn jetzt?

Projektingenieur für Informationssysteme

Wie kommt's denn dazu?

- (Abi nicht bestanden)
- Ausbildung zum Energieelektroniker Betrieebstechnik
- Studium der elektrischen Energietechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik FH Deutz

Und privat?

Den Rest Freizeit geniessen.


Abi89/2000 - aktualisiert am 2003-09-06 von Axel 1