Anja Stapf


Hauptseite - nächste: Steffes
Warum machst Du Abitur?

Weil ich eigentlich studieren wollte - was ich jetzt doch nicht tue - weil ich es wollte und weil meine Eltern es wollten.

Bist Du froh, wenn die Schulzeit vorbei ist?

Ja und nein. Ich werde den Spaß und die Leute schon vermissen. Es war immer ganz witzig, aber ich bin doch froh, wenn ich weg bin - ich gehe ja weiter zur Schule.

Was hälst Du von der Schule / den Lehrern / dem Unterricht / den Schülern?

Es gibt schlimmere Schulen, mit den Lehrern hatte ich zum größten Teil Glück, der Unterricht ist jetzt je nach Lehrer verschieden und ich habe mich immer bemüht mit den Leuten meiner Stufe auszukommen.

Was machst Du nach der Schule?

Ich gehe drei Jahre auf die Glasfachschule in Rheinbach, danach Meisterschule.

Wie stellst Du dir Deine Zukunft vor?

Ich will mich später selbständig machen und mich dann auch im Beruf auf mein Hobby - Tiffany - konzentrieren. Ein schönes Auto und eine Ratte und einen riesigen Hund.

Was hälst Du von dem "Gerücht", daß viele Abiturienten gegenüber Nichtabiturienten überheblich sind?

Teilweise stimmt das leider, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das so ist.

Willst Du später eine Familie haben?

Ja, Familie wäre schön. Zwei Kinder - erst einen Jungen, dann ein Mädchen. Natürlich nur, wenn ich den richtigen Mann finde. Vielleicht hole ich mir auch noch Katzen ins Haus.

Was bedeutet Dir Geld?

Geld bedeutet mir schon etwas. Ich fühle mich wohler mit Geld. Es geht auch ohne - klar, Geld ist nicht alles, aber es gehört dazu.

Hast Du ein Vorbild?

Ich bewundere die Art zu schreiben von Steven King und von Leon Uris, da ich auch selber gerne schreibe. Aber zum Vorbild nehme ich mir nur eher Menschen, die da stark sind, wo ich schwach bin. Ich bin launisch, jähzornig und manchmal ungerecht.

Ein Motto? ( Spruch?, Gedicht? )

"I understand. A lot of people enjoy being dead. But they're not dead really. They're just backing away from life. Go on, guys! Reach out!! Take a chance! Get hurt, maybe. But play as well as you can. Go! Give me an "L", give me an "I", give me a "V", give me an "E". L-I-V-E. Live! - Otherwise you'll have nothing to talk about in the locker room."


as
Abi89/2000 - aktualisiert am 19991215 von Axel 1