Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen März 2001

Archiv
Fragen:
1. Ein Spieler wird vom SR vor der Ausführung eines Einwurfes um 10 Meter an den richtigen Einwurfort zurück gewiesen. Darüber verärgert, geht er demonstrativ noch zehn Meter weiter nach hinten und wirft dann ein. Entscheidung ?
2. Nach einem Abstoß gelangt der Ball direkt zu einem Angreifer in der gegnerischen Hälfte, der zum Zeitpunkt des Abspieles nur noch den Torwart vor sich hatte. Wie soll der SR reagieren, wenn der Assistent deshalb ein Fahnenzeichen gibt ?
3. Kurz vor Spielende soll auf der Seite des Assistenten ein Eckstoss durch die Mannschaft ausgeführt werden, die knapp im Rückstand liegt. Um das Spiel zu verzögern, wirft während des Anlaufs zur Ausführung ein Auswechselspieler, der sich zusammen mit anderen Auswechselspielern neben dem Tor seiner Mannschaft auf einen Einsatz vorbereitet, einen Ersatzball in den Strafraum. Wie soll sich der SR verhalten und entscheiden ?
4. Ein Abwehrspieler wirft den Ball beim Einwurf über den eigenen Torwart Richtung Tor. Ein Mitspieler kann den Ball vor Überschreiten der Torlinie noch mit der Hand über das Tor lenken. Entscheidung ?
5. Mit einem korrekt ausgeführten Einwurf trifft ein Angreifer den Gegenspieler im Gesicht. Der SR hat den Einwurf gesehen und unterstellt dem Einwerfer Absicht. Entscheidung ? Wo muss das Spiel fortgesetzt werden ?
6. Kurz vor der Ausführung des Eckstosses ist die Spielzeit abgelaufen. Der Ball fliegt aber noch Richtung Tor. Wie soll sich der SR verhalten ?
7. Straffstoss: Bei der Ausführung läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball über das Tor lenken. Entscheidung ?
8. Weil Spieler Nr. 8 von Mannschaft A mit der Einwurfentscheidung des SR's nicht einverstanden ist, behindert er den ausführenden Spieler Nr. 3 von B. Nach der Ermahnung des SR's wirft Nr. 3 ein und trifft Nr. 8, weil dieser 1m vor dem Einwurfort hochgesprungen war. Entscheidung, wenn der Ball wieder ins Seitenaus springt ?
9. Ein verletzter Spieler wurde außerhalb des Spielfeldes und hinter der Torlinie behandelt. Vor der Ausführung eines Eckstosses möchte er das Spielfeld wieder betreten. Unter welcher Voraussetzung ist dies möglich ?
10. Ein gerade eingewechselter Auswechselspieler will einen Einwurf ausführen. Worauf muß der SR besonders achten ?
Antworten:
1. Verwarnung. Einwurf für den Gegner.
2. Weiterspielen. Fahnenzeichen ist falsch.
3. Ausführung verhindern und erst später ausführen lassen. Gelb für den Auswechselspieler.
4. Verwarnung. Strafstoss.
5. Feldverweis. Dir. FS beim Treffpunkt.
6. Weiterspielen lassen.
7. Eckstoss. Keine Verwarnung.
8. Verwarnung für den hochspringenden Spieler. Ind. FS, wo er ihn trifft.
9. Unter gar keinen Umständen. Er darf erst nach der Ausführung das Spielfeld wieder betreten.
10. Spieler muß zuerst das Spielfeld betreten.
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1