TOMATEN-KNOBLAUCH-SUPPE

Zutaten

3 EL Olivenöl
3-6 große Knoblauchzehen
3 große Dosen Tomaten oder Tomatensaft (ca.2 l)
1 TL Paprikapulver edelsüß
60-120 ml Rotwein oder trockener Sherry, ersatzweise Brühe
Eventuell:
Croutons
Frischer geriebener Parmesankäse
Feta-Käse, gewürfelt
Frische Petersilie, gehackt

Zubereitung

Den sehr fein geschnittenen oder durch eine Knoblauchpresse gegebenen Knoblauch in dem Olivenöl sehr kurz bei geringer Hitze glasieren, bis sich sein Aroma entfaltet. Achtung nicht bräunen! Paprika zugeben und noch etwa eine Minute rühren. Den Tomatensaft dazugeben, oder die Tomaten durch ein Sieb hineinstreichen (es sollten weder Schale, noch Kerne in die Suppe kommen) und die Suppe aufkochen. Den Wein oder die Brühe zugeben und 5-10 Min. köcheln lassen.  Kurz vor dem Servieren den Feta-Käse hineingeben und die anderen Zutaten obendrauf. Läßt sich auch mit Greyerzer oder Cheddar-Käse verfeinern.

*Dauert etwa 20-25 Min., Unterer Schwierigkeitsgrad. Schmeckt sehr gut mit frischem Brot und/oder Salat. Hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage frisch und ist gut wieder aufzuwärmen. (Hauptmahlzeit:4 Personen, Vorspeise: 6-7 Personen)

 

WÜRZIGE SZECHUAN-NUDELN

Zutaten

250g Chinesische Eiernudeln (Mi/Ramie) oder Spaghetti
60 ml Erdnußmus oder Erdnußbutter (oder Hälfte/Hälfte Erdnußbutter und Tahini aus dem Reformhaus)
60 ml Warmes Wasser
3 EL Sojasoße
2 EL Weinessig (wenn möglich Reisweinessig)
1 EL dunkles Sesamöl (Würzmittel, in Asienläden relativ billig erhältlich, läßt sich auch fast mit Sesamsamen ersetzen.)
1 TL Chiliöl oder Chilipulver !Achtung scharf, nach Geschmack einsetzen!
500g frische oder im Glas eingelegte Mungobohnensprossen
1 Gurke, geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten.
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Sesamsamen, in ungefetteter Pfanne ein paar Minuten angeröstet

Zubereitung

Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Wasser abschütten und die Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken. Erdnußbutter, Wasser, Sojasoße, Essig und die Öle mischen. Die Nudeln mit den Sprossen und der Gurke in einer Schüssel mischen, die Soße drübergeben und das Ganze noch einmal gut durchmischen. Die Zwiebelringe und Sesamsamen drüberstreuen.

*Dauert etwa 15 Min., Unterer Schwierigkeitsgrad. Schmeckt kalt (Zimmertemperatur) als Salat oder warm als Hauptgericht. Hält sich nicht lange, wegen der frischen Sprossen und der stark wässernden Gurke. (Hauptmahlzeit:4 Personen, Salat:8 Personen)




1 1