Wie kam es zur Gründung der European Pretenders?
Auf dem Umweg über Devotee-Mailinglisten kam es zu ersten persönlichen Kontakten zwischen Pretendern im europäischen Raum. Nachdem wir im Gespräch feststellten, daß wir viele Gemeinsamkeiten haben, hatten wir den Wunsch, größere Treffen zu organisieren, um andere Pretender kennenzulernen und um uns spezielle Situation einordnen zu können.
Was machen wir?
Wir versuchen den Kontakt innerhalb der Pretender-Szene zu fördern. Während die Devotees, um mal ein Beispiel zu nennen, schon relativ gut organisiert sind, sind die Pretender oft noch als Einzelkämpfer zugange.
Natürlich wollen wir auch den Pretendern, die zu uns stoßen, erst mal ein "gutes Gefühl" geben. Es ist eine immense Erleichterung auf einmal zu erfahren daß man nicht alleine mit seinen Wünschen und Bedürfnissen ist.
Darüber hinaus versuchen wir praktische Hilfestellung beim Pretenden zu geben. Das schließt die Beschaffung von Material natürlich mit ein. Ein "Anfänger" steht vielleicht vor ganz simplen Problemen: Wo bekomme ich einen Rollstuhl her? Wie bewahre ich ihn auf? Wie gehe ich damit um? Dabei können wir helfen.
Und dies geht auf zwei Ebenen.
Da wäre die formale Struktur, die wir uns inzwischen durch Homepage, Forum und Chat gegeben haben. Und da wäre das informelle Netzwerk, das inzwischen geknüpft wurde. Viele Pretender kennen sich inzwischen persönlich und pretenden gemeinsam.
Und dann wären da noch die Treffen in größeren Gruppen, die mittlerweile stattfinden.
Zurück zu "Wer sind wir?"
Zur Seitenkarte
Zurück zur Hauptseite