Auch Avicularia huriana ist eine baumbewohnende Spinne. In der Natur kommt sie in Ecuador, eventuell auch im angrenzenden Peru vor. Auch sie ist eine recht ruhige Spinne.
Aussehen:
Avicularia huriana soll ein wahrer Riese unter den Avicularien sein: 8cm Körperlänge soll sie locker erreichen. Mein adultes Weibchen ist etwa 5,5cm lang, mein subadultes 4.5cm und mein juveniles Exemplar ungefähr 2cm. Die Grundfärbung des Vorderkörpers ist grau-braun, die Beine haben zudem noch einen leichten bläulich-violetten Schimmer. Das Abdomen ist rot gefärbt. Auf ihm und den Beinen befinden sich sehr viele lange braune Haare mit weißer Spitze, die den Tieren ein sehr attraktives Aussehen verleihen. Die Haftpolster an Tarsus und Metatarsus sind sehr dick und rötlich gefärbt. Die Unterseite der Spinne ist schwarz (siehe rechts).
Verhalten:
Sehr ruhig, bei Berührung, zieht sie nur die Beine an den Körper. Scheint allerdings ein wenig scheuer als A.urticans und A. spec. grün zu sein. Auch sie verteidigt sich mit Kotspritzen und hat bei mir noch nie ihre Brennhaare abgebürstet. Man kann sie durchaus mit der Hand umsetzen.
Terrarium:
Ab 20cm x 20cm x 30 cm (BxTxH). Mein subadultes Weibchen bewohnt ein solches Terrarium, das größere Weibchen ein Terrarium mit den Maßen 25cm x 40cm x 35cm (BxTxH). Bepflanzt habe ich es mit einem großen Einblatt, Philodendron scandens und einer Diffenbachia. Der Bodengrund braucht nicht so hoch eingefüllt zu werden, etwa 6 cm hoch. Die Temperatur liegt tagsüber bei etwa 28°C, nachts 22-23°C. Luftfeuchtigkeit bei etwa 80%. Die Spinnen
bauen sich große Wohngespinste hinter an die Rück- oder Seitenwand gelehnte Korkrindenstücke. Ein, zwei Kletteräste ergänzen die Einrichtung.
Ernährung:
Ich füttere sie mit Grillen und Stabheuschrecken. Avicularia huriana findet die Futtertiere mit Hilfe ihres gut ausgeprägten Tastsinns sehr gut.
Bilder:
Avicularia huriana Unterseite(siehe oben)
Avicularia huriana beim Umsetzen (siehe oben)
Zurück zur Vogelspinnenseite
Zurück zur Terrarienseite
Vogelspinnenlinks
Zuletzt geändert am 08.02.01.