Ceratogyrus bechuanicus kommt aus dem Süden Afrikas, wo er weit verbreitet ist. Er ist ein Röhrenbewohner, der seine Wohnröhre und die Region um den Höhleneingang sehr stark ausspinnt. Nach seiner Reifehäutung bekam ich ihn nur noch bei Dunkelheit zu sehen. Vorher saß er auch tagsüber fast immer vor seinem Höhleneingang.
Aussehen:
Als Charakteristikum für die Gattung Ceratogyrus gilt das Horn auf dem Carapax, das je nach Art in verschiedene Richtungen weist. Bei Ceratogyrus bechuanicus weist es nach hinten. Seine Grundfärbung könnte man als "flecktarn" mit grau bezeichnen. Auf dem Hinterleib hat er eine symmetrische Zeichnung. Auf dem Carapax laufen schwarze, weiße und grünlich braune Linien auf die Thoraxgrube bzw. das Horn zu. Die Region um den Augenhügel ist schwarz. Ceratogyrus bechuanicus ist ein kleinerer Vertreter der Gattung und erreicht eine maximale Länge von 6 cm. Mein Männchen war etwa 4 cm lang. Ceratogyrus sp. haben eine stämmige Statur.
Verhalten:
Gilt als aggressiv und ist es auch. Zudem ist er unheimlich schnell und schwierig zu kontrollieren, da er beim Rumflitzen immer kurze Richtungswechsel vollführt. Nachdem er mir beim ersten Umsetzversuch fast entwischt wäre, mußte ich ihn erstmal abkühlen, dann klappte es.
Terrarium:
Ceratogyrus bechuanicus ist in kleineren Terrarien gut untergebracht. Ich habe ihn in einem Terrarium von 20cm x 30 cm x 20cm gehalten. Der Bodengrund sollte recht hoch eingefüllt werden, da der bechuanicus eine röhrenbewohnende Spinne ist. Als Höhleneingang dient eine halbierte Korkrindenröhre. Temperatur etwa 26°C am Tag, 20°C in der Nacht. Luftfeuchtigkeit sehr gering halten, ich habe sein Terrarium nie gewässert und so eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% erzeugt. Das hat im gut gefallen und auch bei der Häutung gab es keine Probleme. Ein Wassernapf ist eigentlich überflüssig, da mein bechuanicus nie getrunken hat.
Ernährung:
Alle Futtersorten bis zur ausgewachsenen Grille werden gern genommen.
Bilder:
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) von oben
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) vor Höhle
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) vor Höhle
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) vor Höhle
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) vor Höhle
Ceratogyrus bechuanicus (subadult) jagt Heimchenvor Höhle
Ceratogyrus bechuanicus
(subadult) beim Fressen