Max' Terrarienseite - Chilobrachys huahini
Chilobrachys huahini

Diese Art soll die größte asiatische Spinne sein und eine Beinspannweite von 25cm erreichen. Die Art, die ich gehalten habe und die hier auch vorgestellt wird, war allerdings nicht huahini, sondern eine andere Chilobrachys-Art. Die Männchen waren schon mit ca. 2,5cm Körperlänge ausgewachsen, das Weibchen wurde etwas größer, etwa 4cm.

Aussehen:
Die Spinne ist vollständig braun bis schwarz gefärbt ohne jede Musterung. Spiderlinge haben von Anfang an die Färbung der adulten Tiere. Das Abdomen ist wie bei vielen Asiaten sehr langgestreckt. Ausgewachsen soll die Spinne 10cm lang werden können.

Verhalten:
Diese Art soll im Gegensatz zu den meisten asiatischen Bodenbewohnern nicht versteckt leben und auch nicht ganz so aggressiv sein. Tatsächlich sitzen meine Tiere fast immer draußen. Sie sind sehr scheu.

Terrarium:
Zur Zeit sind alle Spiderlinge in Heimchenboxen untergebracht. Ich halte sie recht feucht bei einer Temperatur von etwa 26°C. Die Tiere spinnen das Terrarium komplett aus, gestalten regelrechte Gangsysteme. Einrichtungsgegenstände sind völlig überflüssig.

Ernährung:
Stabheuschrecken, Heimchen, Grillen, ...

Bilder:
...noch keine.

Zurück zur Vogelspinnenseite
Zurück zur Terrarienseite
Vogelspinnenlinks

Zuletzt geändert am 18.03.00. 1