Pamphobeteus fortis ist eine Riesenvogelspinne aus Südamerika (Kolumbien). Er baut sich im Terrarium ein Versteck unter einer Korkrinde o.ä. und kommt meistens nachts, aber auch öfter mal tagsüber heraus.
Aussehen:
Pamphobeteus fortis ist sehr kräftig gebaut mit einem hohen und breitem Körper und relativ (im Vergleich zu Brachypelma) kurzen Beinen. Vor der letzten Häutung war mein Männchen fast vollständig hellbraun gefärbt. Am Kopfteil des Carapaxes hatte es eine leicht gelbliche Färbung. Am Hinterleib und an den Beinen trug es längere ebenfalls hellbraune Haare. Pamphobeteus fortis bleibt kleiner als seine Verwandten und erreicht eine maximale Körperlänge von 8 cm. Mein Männchen war vor der Häutung etwa 5cm, jetzt ist er etwa 5,5cm lang. Auch seine Färbung hat sich komplett verändert. Er besitzt nun eine fast schwarze Grundfärbung, auf den Femora schimmmert er lila, die Radialstreifen auf dem Carapax sind golden gefärbt.
Verhalten:
Pamphobeteus fortis sitzt den ganzen Tag vor oder in seiner Wohnhöhle und ist nicht sehr aktiv. Er ist allerdings überhaupt nicht scheu, im Gegenteil: Berührt man ihn am Hinterleib oder an den Beinen springt er sofort herum und stellt sich dem Angreifer. Dabei nimmt er die bekannte Drohstellung ein. Reizt man ihn weiter, geht er zum Angriff über. Der Artname "fortis" (= tapfer) ist also treffend gewählt.
Terrarium:
Für adulte weibliche Exemplare sollte das Terrarium meiner Meinung nach eine Mindestgrundfläche von 30cm x 40 cm besitzen. Bepflanzt habe ich es mit Epipremnum aureum. Die Temperatur liegt bei etwa 26°C am Tag und 20°C in der Nacht. Luftfeuchtigkeit etwa 80%.
Ernährung:
Pamphobeteus fortis ist eine richtige Freßmaschine. Er stürzt sich auf alles Nahrhafte in seiner Umgebung. Füttern kann man ihn mit Insekten ab der Größe eines ausgewachsenen Heimchens oder mit Mäusen.
Bilder:
Männchen vor seiner letzten Häutung am 28.03.99:
Pamphobeteus fortis (subadult) vor seiner Höhle (siehe oben)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Pamphobeteus fortis (subadult)
Zurück zur Vogelspinnenseite
Zurück zur Terrarienseite
Vogelspinnenlinks
Zuletzt geändert am 08.02.01.