Startseite  Lustige Texte  Special  Links  Optische Täuschungen  Simpsonsrezepte  Fehleinschätzungen  ILOVEYOU-Virus Informationen

zurück

ebay Kuriositäten

ebay kommt aus den Schlagzeilen nicht raus. Hier eine kleine Auswahl von erstaunlichen Versteigerungen des US Online-Auktionshauses. Nach dem Entdecken von illegalen Angeboten wurden diese meistens von der Website entfernt.

 

Das Online-Auktionshaus verbannte nach anhaltenden Protesten von Privatpersonen und Initiativen die umstritten Autopsie-Fotos aus den Auktionsseiten. Einen Monat lang waren über das amerikanische Online-Unternehmen Autopsie- und Gerichtsbilder dreier Kinder angeboten worden, die 1993 im US-Bundesstaat Tennessee grausam zu Tode geschlagen und verstümmelt wurden.

Auch ein russisches U-Boot stand bei ebay zur Versteigerung. Das sowjetisches U-Boot wurde für den Einsatz von Langstreckenraketen gebaut. Bei einer Million Dollar lag das Einstiegsangebot für das 90 Meter lange U-Boot mit einem tiefroten Stern auf schwarzem Rumpf. Es liegt im Hafen von St. Petersburg in Florida vor Anker.

In Deutschland wollte sich ein junger Mann bei ebay selbst versteigern. Die Auktion wurde gestoppt.

Einige Leute versteigerten ihre Gehirne auf ebay. Zu den Gehirnen wurden noch genauere Angaben gemacht, wie der Inhalt der Hirne. Um sich vor dem Gesetz zu schützen wurde jedoch angegeben, dass die Gehirne erst nach dem Tod der Anbieter und dann auch nur wenn es das Organspendegesetz zulässt zum Verkauf bereitstehen.

Im August 1999 wurden 500 Pfund Marihuana unter der Bezeichnung "Holland's Best" zum Verkauf angeboten. Das Auktionshaus brach die Versteigerung bei einem Gebot von 10 Millionen US-Dollar vorzeitig ab.
Im Beitext war die Ware als "das beste Marihuana, das Holland zu bieten hat" umschrieben worden. Auf einem Bild sah man drei Männer mit elektronisch verfremdeten Gesichtern, die hinter Stapeln weißer Pakete postiert waren.

In Palm Beach wurde am 07.11.2000 eine Zählmaschine für Wahlscheine gestohlen. Diese wurde von 2 Männern dann bei ebay zu einem Preis von 20.000 Dollar zur Versteigerung angeboten. Verdeckte Ermittler haben sich daraufhin als Käufer ausgegeben und konnten bei Beendigung der Versteigerung die Täter festnehmen.

Das Auktionshaus ebay hat Ende 2000 über seine Webseiten einen echten, gebrauchten elektrischen Stuhl versteigert. Über 100 Verurteilte fanden den Tod auf diesem Stuhl. Die Firma Ripley Entertainment hat das Stück nun von einem privaten Sammler gekauft, der es über ebay angeboten hatte. Der Preis lag bei 25.100 Dollar. 44 Bieter hatten bei der Auktion mitgesteigert.

Im Januar 2001 wurde konnte man bei ebay den versteinerten Penis eines Polarbären ersteigern. Der Penis ist fast 6 Zoll lang und wurde in Alaska gefunden. Die Auktion startete bei 39,99 $. Der Verkäufer hat unter anderem ein Bild hinzugefügt und sieht den Penis als nettes "Gag"-Geschenk oder etwas interessantes für Sammler.

Anfang 2001 hat ein Student aus den USA seine Seele aus Langeweile beim Internet-Auktionsanbieter ebay zum Verkauf angeboten. Eine Frau erhielt mit einem Gebot von $400 den Zuschlag. Ob sie die Seele aber bekommt ist zweifelhaft, sagte der Student. Was als nicht ernstzunehmendes Angebot für 5 Cents begann, endete nach einer Woche mit dem Höchstgebot. Dieses war bei Kontrollen der Plattform nicht aufgefallen. ebay hatte bisher ähnliche Angebote rechtzeitig von der Oberfläche verbannen können. Angeboten war die Seele unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, in gutem Zustand mit nur wenigen Kratzern.

Im Februar 2001 bot ein User echte Dinosaurierkot zum Verkauf an. Hierbei soll es sich um einen 12cm langen und 100g schweren versteinerten Kothaufen handeln. Wie der Verkäufer schreibt habe er den Kothaufen auf den Münchner Mineralientagen auf seine Echtheit überprüfen lassen. Das geschätzte Alter: 65 Millionen Jahre

Ein cleverer Manager der Mountain Sound Studios in Vancouver hatte im Juli 2001 eine einmalige Idee. Er bot das Urinal seiner Studio-Toilette zur Versteigerung an. Berühmte Musiker wie Aerosmith, ACDC, BonJovi, Metallica, David Bowie usw. haben alle schon vor diesem Urinal gestanden. Mit einem Startgebot von 195$ kletterte die Auktion schnell auf 500$.

Am 05.11.2001 wurde ein Raketenbunker zur Versteigerung angeboten. Anbieter war eine Firma für Immobilien, sesshaft in Kansas. Angeboten wurde dieser Bunker für 1,5 Millionen Dollar. 100.000 m² hat das Areal, auf dem die Raketenabschussbasis steht. Der Bunker wurde vor geraumer Zeit stellenweise zu einer Wohnung ausgebaut und bietet 370m² Wohn-Fläche. Das gesamte Gebäude hat 1500m². Die 'Haustür' wiegt 47 Tonnen und besteht aus Stahl, was es den Einbrechern schwer machen wird. 
Die zukünftigen Bewohner können ruhig bleiben, die Basis ist nicht mehr in Betrieb.

Nach dem 11.09.2001 sind bei ebay Domains wie afghanistan-terror.com und world-trade-center-katastrophe.de zum ersteigern angeboten worden. ebay stoppte die Auktionen frühzeitig.

Auch die Kirchturmspitze der Peterskirche zu Görlitz wurde versteigert. Die Spitze ist etwa ein Jahrhundert alt und findet im Netz viel Aufmerksamkeit. Mit dem Geld wird die Sanierung der Kirche bezahlt.

Das bekannte Internet Auktionshaus versteigerte im Oktober 2001 einen Trip zur internationalen Raumstation 'ISS'. Einzige Voraussetzung ist ein gewisses Vermögen, denn das Mindestgebot liegt bei 20 Mio. US-Dollar. Der zukünftige Weltraumpilot muss vor Reiseantritt erst ein umfangreiches Ausbildungsprogramm durchlaufen, bevor er für 13 Tage ins All startet. 

Auf ebay boten Amerikaner ihre Stimme zur US-Präsidentschaftswahl an. Der Gewinner der Auktion sollte frei vorgeben, wer zu wählen sei. Ein Teilnehmer bot sogar an, ein Foto der Wahlkarte als Beweis für die "richtige" Stimmabgabe anzufertigen. ebay stoppte nach Rücksprache mit der US Justizbehörde unverzüglich die Auktionen, da "Stimmen nicht verkäuflich sind", so der Sprecher von ebay, Kevin Pursglove.
Übrigens: Das letzte Gebot vor Schließung der Auktion lag bei 100 US-Dollar.

Wenige Monate vorher hatte das US-amerikanische Online-Auktionshaus die Versteigerung einer menschlichen Niere gestoppt. Das Organ stand, wie anhand des Gebotes ersichtlich war, bereits eine Woche zum Verkauf auf den Seiten von ebay. Das Angebot wurde jedoch erst nach dieser Zeit bemerkt.
Ein unbekannter Verkäufer hatte ein "vollkommen intaktes" Organ angeboten und als Mindestpreis die Summe von 25000 US-Dollar festgelegt. Die Gebote erhöhten sich offenbar schon nach kurzer Zeit erheblich. Zuletzt war für die Niere die Summe von 5,7 Millionen Dollar geboten worden. Interessenten für das Organ war freigestellt worden, sich für den Erwerb der linken oder der rechten Niere zu entscheiden. "Aber natürlich ist nur eine zu verkaufen. Die andere brauche ich zum Leben", hieß es in dem Verkaufsangebot weiter.


Eine Woche nach dem Gebot von Nieren konnten die Besucher von ebay sogar um Babys steigern. Die Gebote für ein ungeborenes Kind erreichten eine Höhe von 109.100 Dollar. ebay habe drei solcher Angebote von seiner Seite entfernt, erklärte Marketing Vice President Steve Westly am Montag. In einem Fall wurde ein Junge angeboten, der am Ende des Monats geboren werden sollte. Als Eltern wurden zwei Jurastudenten der University of Chicago angegeben. "Intelligenzquotienten auf Nachfrage" konnte man unter anderem in dem Beitext lesen.

Obwohl der Verkauf von Menschen oder derer Organe verboten ist, scheinen die Besucher von ebay an solchen Angeboten durchaus interessiert zu sein. Auch bei anderen Offerten musste ebay eingreifen: In diesem Jahr sah sich der Online-Auktionator bereits gezwungen, den Verkauf von Waffen und Munition auf seinen Seiten zu untersagen, nachdem Kunden versucht hatten, unter anderem eine Missile, eine Bazooka und einen Raketenwerfer auf den Seiten zu versteigern. 

nach oben

zurück

1