Die CP/M-Systemdiskette wurde von Commodore standardmäßig im Format für das 1541-Floppylaufwerk ausgeliefert. Da die 1541 nur ein einseitiges Laufwerk ist, muß die Diskette umgedreht werden, wenn man an die Programme auf der Rückseite gelangen will. Das kann auf Dauer ganz schön nervig werden. Als glücklicher Besitzer eines C128D oder eines Commodore 1571-Laufwerks müssen Sie diesen Zustand jedoch keinesfalls so hinnehmen. Kopieren Sie doch einfach die beiden Seiten Ihrer CP/M-Systemdiskette auf eine doppelseitige Diskette im 1571-Format. Das ganze funktioniert folgendermaßen:
1. Starten Sie CP/M und laden Sie das Programm FORMAT.COM von der Systemdiskette.
2. Wir werden nun eine neue Diskette im 1571-Format formtieren. Bitte wählen Sie hierzu im Menü von FORMAT.COM die Option "C128 double sided" aus. Danach werden Sie dann aufgefordert, die zu formatierende Diskette einzulegen. Achtung: Diese Diskette wird beim Formatieren komplett gelöscht. Bitte nehmen Sie keine Diskette mit wichtigen Daten. Wenn Sie die Diskette eingelegt haben, drücken Sie bitte auf die "$"-Taste und schon wird Ihre Floppy mit dem Formatieren der Diskette beginnen. Nach dem Formatieren wird dann automatisch noch ein Bootsektor auf die Diskette geschrieben.
3. Nachdem FORMAT.COM seine Tätigkeit erledigt hat, nehmen Sie bitte die neu formatierte, leere Diskette aus dem Laufwerk heraus und legen Sie wieder die erste Seite der CP/M-Systemdisk ein. Geben Sie nun bitte folgenden Befehl ein: PIP E:=A:*.*
Mit diesem Befehl kopieren Sie die komplette Seite 1 der CP/M-Systemdisk auf Ihre neu formatierte Diskette. Als Ziel für den PIP-Befehl haben wir das virtuelle Laufwerk E: ausgewählt. Es ist somit möglich, die Diskette zu kopieren, ohne daß ein zweites Laufwerk erforderlich ist. Das Kopierprogramm PIP wird Sie rechtzeitig auffordern, die Diskette zu wechseln, wenn die eingelesenen Daten auf die leere Diskette geschrieben werden sollen.
4. Nachdem Sie die erste Seite der CP/M-Systemdisk auf Ihre leere 1571-Diskette kopiert haben, muß nun noch die zweite Seite kopiert werden. Hierzu können Sie ebenfalls wieder den PIP-Befehl verwenden.
Das war es dann auch schon. Ihre doppelseitige Systemdiskette im 1571-Format ist nun fertig. Sie brauchen die Diskette nie wieder umdrehen und können sofort auf sämtliche CP/M-Befehle der Systemdisk zugreifen. Ihre Originaldiskette sollten Sie nun an einem sicheren Ort aufbewahren.