ATMEL Firmware

 

Home
1201
1201b Ext. Key
PCFG
Letzte Änderung am: 15.05.01

eMail

 

Auf dieser Seite gibt es alles rund um den ATMEL und seine Firmware. Ich habe der Übersicht halber die Versionen auf jeweils eigenen Seiten untergebracht, da es hier nun doch etwas zu durcheinander ging.

Vorhandene Versionen Konfigurator PCFG  new.gif (135 Byte)
Was bleibt zu tun  new.gif (135 Byte)
Wie Firmware in den ATMEL?

Vorhandene Versionen:

1201: Offiziell vom PUMP Team mit Dank an Stefan Verse
1201b: von Thorsten und mir, liegt dem PUMP Team zur Freigabe vor. Ist
noch im Test.

Inzwischen haben mich einige Leute nach der Art und Weise der Tastenmatrix gefragt und ich habe daher die Beschreibung der Firmware hier ausgebaut. Näheres ab sofort unter der Seite DETAILS 1201 links. Die Tastenmatrix für den Extended Key Modus ( 32 Tasten) wird unter ->1201b Ext. Key<- beschrieben.

Konfigurator PCFG

Der Konfigurator ermöglicht nun ein einfaches umschalten der Firmware 12.01 zwischen den verschiedenen Betriebsarten. Zudem kann man die Konfiguration übersichtlich auslesen. Logos kann man mit ihm noch nicht entwickeln, aber das kommt bei Interesse noch mit rein. Ebenfalls überlege ich ihn weiter zu verallgemeinern, also z.B. das Lesen uns Setzten einzelner Bytes im EEPROM des ATMEL oder der Down- / Upload ganzer Dateien ins EEPROM. Das würde es erübrigen für solche Fälle immer den SP12 bemühen zu müssen.

Siehe links, der Konfigurator hat eine eigene Seite

Wenn an solchen oder anderen Erweiterungen Interesse besteht, dann meldet Euch.

Was bleibt zu tun?

Der Extended Key Modus ist da. Die Schaltpläne stehen online, alles weitere wird sich auf der neuen Seite links abspielen.

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken anstelle eines 4*40 LCDs einfach einen Port vorzusehen, der ein paar LEDs ansteuern kann oder etwas ähnliches. Damit könnte man auf der Frontblende ein paar Signal unterbringen, die dann nicht als Sysmbol oder Text im Display Platz wegnehmen. Etwa eine 2-Farben LED die MPEG/AUDIO-CD signalisiert.

Wie bekommt man nun die Firmware in den ATMEL?

Das geht am einfachsten mit dem Programm SP12

Ich habe das Bild überarbeitet. Zum einen war vorher der falsche Stecker abgebildet, naja der Stecker stimmte schon, aber die Pinne werden beim LPT nun mal anders durchgezählt. Zudem habe ich in die Leitungen noch 220R Widerstände eingeschliffen. Zum einen kann es sein, daß der ATMEL diese Signale mal als Ausgang verwendet, wenn der LPT das auch gerade tut, zum Anderen kann beim selber Bauen ja alles mögliche passieren und diese Widerstände verhindern dann das Schlimmste durch einfache Strombegrenzung.

cable.jpg (11054 Byte)

1