Bilder

 

Home
Letzte Änderung am: 28.05.00

eMail

 

Hier gibt es jetzt mal einn paar Bilder von meinen PUMP-Experimenten
Inzwischen hat sich zwar schon wieder einiges verändert, aber ich muß mir halt die Kamera erst mal wieder ausleihen...

Der Entwicklungsrechner, der am Anfang herhalten mußtze war ein UMC PAIO Board bestückt mit einem AMD 486DX4-100 und 64MB RAM, 256KB Cache. Die Platte ist ein 750MB Maxtor IDE, das CDROM ein Mitsumi FX400E. Das ganze hängt über einen Konsolenumschalter an meiner normalen Tastatur und meinem kleinen 15"

DCP00418n.jpg (93997 Byte)

Das Ganze kann man hier auch von Oben betrachten, am Rand schauen halt noch ein paar Strippen hervor, die zu meinem Oszi führen. Dieser wird auch noch hier verewigt, da es wohl ein Schätzchen ist. Oder hat noch jemand anderes einen PHILIPS PM3230/02 der noch täglich seinen Dienst versieht? Er müßte so von 1970-75 sein und hat neben inzwischen fast nicht merh erhältlichen Transistoren auch noch einige Röhren, die man aber auf Amateurfunkflohmärten noch erhalten kann.

pump486o.jpg (105117 Byte)

Ups, da liegt ja meinen GPS Karte und ich hab die vielleicht gesucht.... :-)

Das folgende Bild habe ich mal mit meiner MiniDV Camera üb den SVHS meines Grafikkarte geschossen. Leider war das Licht nicht so ganz in Ordnung. Von oben nach unten liegen da folgende Displays:

Ein Idustrie-LCD mit erweiterten Temperaturbereich, Format 4*20 Zeichen.

Darunter ein LCD mit irgendwas zwischen 240 und 320 Pixeln horizontal und 64 oder 92 Pixeln Vertikal. Das werde ich noch herausfinden, da ich dafür jetzt erst einmal einen passenden Controller basteln muß. Es wird wohl zuerst mal an meinem PUMP II zum Einsatz kommen.

Darunter liegt noch ein 2*20 Zeichen VFD, welches ursprünglich mal in einer Registrierkasse Verwendung gefunden hatte. Es hat einen Hitachi-kompatiblen Anschluß und auch die Spannungsversorgung ist On-Board.

lcds.jpg (55753 Byte)

Wie gesagt, es gibt inzwischen schon ein paar Änderungen. Der Rechner ist zu einem sehr viel kleineren reinen ISA 486-66 geschrumpft und steckt jetzt in einem PizzaBox Gehäuse.

Tja, und wer selber die Elektronik als Hobby hat, der weiß, daß es so ganz ohne Lektüre auch nicht geht.... :-) Äh, ganz rechts unten, der graue Wälzel mit dem lila Streifen ist übrigens das HITACHI-Databook für die ganzen LCD-Controller.

akten.jpg (87283 Byte)

1