HOME Hauptseite von Vortrag Seite vor Seite nach

4 Das Internet und das SOHO-Segment

Das Internet ist sehr popular und „modern“. Alle reden vom Internet. Das Internet bietet eine Vielfalt von Benutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten an. Für die Wissenschaft sind diese z.B. telelearning, electronic publishing, der Austausch von Daten, Grafiken, Tonmaterial, Bildmaterial, Forschungsergebnissen etc. Außerdem erleichtern Kommunikationsforen (newsgroups) und virtuelle Expertentreffen (Telekonferenzen) den Austausch untereinander. Der Dienst Telnet erlaubt die Bedienung eines anderen Internet-Rechners vom heimischen PC aus, als wäre man direkt an ihn angeschlossen.
Übers Internet kann man auch jede Menge Informationen und Service bekommen : elektronische Ausgaben von Printmedien bieten die neuesten Nachrichten und Archivdienste. Außerdem kann man übers Internet an Datenbanken herankommen, Bibliotheksrecherche und -bestellung erledigen oder mit der Hilfe von Suchmaschinen (z.B. Yahoo, InfoSeek, WebCrawler, Lycos etc.) Infos zu einem bestimmten Thema bekommen. Viele Städte bieten inzwischen schon Touristik-Infos und einen mehr oder weniger guten Bürgerservice an. Das Internet wird auch ansatzweise für Sozildienste, Beratung, Verkehrsmanagement und vieles mehr genutzt.
Das Internet ist sehr wichtig für SoHo. Das gibt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der ganzen Welt. Die Entwicklung des Internet und anderen Formen der Telekooperation hat einen enormen Einfluß auf das Wachstum des SoHo. Idee der Virtual Offices wird Wirklichkeit. SoHo - Unternehmen können mit Hilfe von Internet billig globale Unternehmen werden. Aber bis jetzt ist der Anteil der Haushalte mit Online-Zugang noch nicht allzu groß.

Die Ursachen der Arbeit zuhause sind verschieden. Gartner Group machte in den USA eine Studie in der Gruppe der Online - Users.

Die haüfigsten Ursachen für die Arbeit zuhause sind:

1.  Termine einhalten                     17,1%
2.  Heim als Satellitenbüro               15,5%
3.  Abstand vom Büro                      12,6%
4.  Mehr Zeit für die Familie             12,1%
5.  Firma unterstützt Telecommuting        6,2%
6.  Paßt zu meiner Lebensart               3,9%
7.  Home business betrieben                2,3%	
8.  Arbeitsbedarf                          1,3%
Interessant sind auch die Motive für die Online-Subscription
1.  Nachforschungen      72%
2.  Internet-Zugang      63%
3.  News & Information   53%
4.  Arbeit zuhause       34%
5.  Kommunikation        27%
6.  Einkaufen            18%
7.  Touristik            13%
8.  Vergnügen             2%
Den Online-Zugang benutzen am häufigsten Männer. Aber der Unterschied zwischen Männer und Frauen ist nicht sehr groß. Bei den Kindern gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Am meisten ist das US-Home 1 bis 5 Stunden pro Woche an das Internet angeschlossen.

Stunde pro Woche

PCs nutzt man für verschiedene Zwecke

1.  Online Service                           5,7 (Stunden pro Woche)
2.  Mitgebrachte Arbeit                      4,2 (S/W)
3.  Schule, Weiterbildung                    3,6 (S/W)
4.  Arbeit für eigenes Home Business         3,0 (S/W)
5.  Hobby & Haushalt                         2,9 (S/W)
6.  Spiele                                   2,4 (S/W)
7.  Persönliche Finanzen                     1,7 (S/W)
8.  E-Mail                                   1,5 (S/W)

Diese Zahlen bedeuten eine Steigerung der Rolle des Internets für das SoHo. Am meisten werden von zuhause Beratung, Grafik, Design, Vetrieb und Marketing aus getätigt.


HOME Hauptseite von Vortrag Seite vor Seite nach 1