50 Jahre Bildteppichkunst in Meersburg am Bodensee
1998 feierten die einzigartigen, auf allen fünf Kontinenten vertretenen Meersburger Bildteppiche von Edith Müller-Ortloff in der Drostestadt ihr 50jähriges Bestehen.
Minister von Trotha für Wissenschaft, Forschung und Kunst würdigte in seinem Festvortrag zu diesem Anlaß das international bekannte Atelier mit großer Ausstellung im Neuen Schloß Meersburg "... als ganz eigenständigen Beitrag zum internationalen Renommee unseres Kulturlandes. Diese Kunstwerke haben den Namen Meersburgs weit in die Welt hinausgetragen - bis nach Amerika, Asien, Afrika und Australien."Edith Müller-Ortloff, die Schöpferin der Meersburger Bildteppiche, hat in 50 Jahren unermüdlichen Schaffens den ganzen Zauber der Bodenseelandschaft in Seide und Wolle eingefangen und entführt Betrachter und Kunstliebhaber aus aller Welt in eine Wunderwelt der Farben voll Leben und Brillanz: Vor Ihren Augen entsteht Textilkunst in Bildknüpferei, Gobelintechnik, in edler Seidenbatik, Stickerei oder Seidenmalerei. In der angegliederten Ausstellung von 10 historischen Räumen vergißt man Raum und Zeit und taucht ein in ein Reich des Farbenrausches, meditativer Besinnung und Harmonie.
Edith Müller-Ortloff (1911-1994) fand ihre Bestimmung durch einen Berufungstraum von größter Eindringlichkeit, der sie nach der Zerstörung ihres ersten Ateliers in Magdeburg durch Krieg und Flucht 1947/48 sicher nach Meersburg, in den Alten Anbau des Neuen Schlosses, führte.
So begann die Karriere einer jungen Malerin und Architektin, die zu einer der bedeutendsten europäischen Textilkünstlerinnen werden sollte.
Davon zeugen mehrere internationale Auszeichnungen und Goldmedaillen und der Zuspruch prominenter Auftraggeber, wie z.B. das holländische Königshaus, Fürst zu Fürstenberg, Altbundespräsident Dr. Heuss oder Minister Schieß. Große, eindrucksvolle Kompositionen für die freie Wirtschaft sowie zahlreiche repräsentative Regierungsaufträge, u.a. für zwei deutsche Botschaften, mehrere Ministerien in Bund und Ländern, Universitäten und Institute aller Art, für Landratsämter und Rathäuser sprechen für den guten Ruf des Ateliers. 33 kirchliche Aufträge für das In- und Ausland von z.T. gewaltigen Ausmaßen, immer aber von ergreifender Ausdruckskraft, vervollständigen das Bild.Heute gilt Edith Müller-Ortloff mit ihrer seltenen Doppelbegabung für Malerei und Kunsthandwerk als eine der bedeutendsten Erneuerinnen der Bildteppichkunst. Sie hat 1994 in ihrer Tochter Baya Renate Schultze-Ortloff (*1940) eine würdige Nachfolgerin gefunden, die schon seit 25 Jahren in Freiburg/Breisgau freischaffend tätig war und durch 54 Ausstellungen in ganz Europa bekannt geworden ist. Baya Schultze-Ortloff ergänzt das künstlerische Vermächtnis von rund 60 noch erhältlichen letzten Originalen erfolgreich durch eigene Kompositionen.
Die ausgelegten Gästebücher bestätigen es: diese Ausstellung gilt vielen als die Krönung ihres Meersburg-Aufenthalts. Originaleintrag: "Ich suchte die Droste und fand die Müller-Ortloffs."
Meersburg - die Stadt zweier großer Künstlerinnen!Ausstellungen
Weit über 100 Ausstellungen von Edith Müller-Ortloff und 56 Einzel- und Gemeinschaftsaustellungen von Baya Schultze-Ortloff in aller Welt: von Helsinki bis Pretoria, von Paris bis Wien, von Teheran bis Monaco, in Mailand, Berlin, Zürich, Brüssel, Bonn, Lausanne, Florenz, München, Hamburg u.v.a.m.Auszeichnungen
U.a. Bayerischer Staatspreis, Goldmedaille München, Goldmedaille der Triennale di Milano, Medaille der Stadt Paris anläßlich einer Ausstellung im Musée d'Art Moderne, Wappen und Golddukaten der Stadt Meersburg, Goldmedaille des Europäischen Kulturkreises in Konstanz, Diploma di Merito der Università delle Arti Salsomaggiore, Goldmedaille des Europäischen Kulturkreises in Straßburg, I. Preis der Bundesbaudirektion Berlin mit Ausführung.Dauerausstellung:
Die Bildteppich-Ausstellung ist von Ostern bis Mitte Oktober Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen nach Voranmeldung geöffnet. Eintritt 3,- DM, mit Gästekarte 2,50 DM.
Interessante Kunstführung durch Ausstellung und Atelier ab 5 Personen:
Dienstag und Samstag 16.30 Uhr, Eintritt 5,- DM/Pers.
Gruppenführungen jederzeit nach Absprache.
Im Herbst finden Seidenmal- und Batikkurse statt, Termine auf Anfrage.Bildteppich-Atelier Edith Müller-Ortloff
Leitung Baya Schultze-Ortloff
Neues Schloß (Eingang links neben Schloßkirche oder über die Schloßterrasse)
Schloßplatz 12
D-88709 Meersburg
Tel./Fax +49 (0)7532 6476Copyright © by Baya Schultze-Ortloff 1999
Zurück zum Hauptindex
Zu den Teppichbildern von Edith Müller-Ortloff und Baya Schultze-Ortloff
Zum Kunst-Index