ES GIBT AUCH GUTE BERUFE OHNE ABITUR

 

Dienstagmorgen 8.05 Uhr. Der Kurs sitzt nahezu vollständig (je nach Wetterlage trifft Jürgen V. 5 bis 245 Minuten später ein) in freudiger Erwartung.

 

THEMA DER STUNDE:

 

KOMPLEXE GLEICHGEWICHTSCHEMIE

DER ORGANISCHEN KINN-ETHIK

 

(Skizze )

 

 

 

 

 

 

 

Eike scheint die bevorstehenden Probleme zu erahnen und versucht, Herrn O. durch geschickte Rhetorik in unterrichtsverzögernde Plauderei zu verwickeln:

 

EIKE: Was sagen sie zu dem Wetter heute, Herr Orlopp ?

H. Orlopp: Toll !

EIKE: Wie wär's mit 'nem kleinen Spaziergang ?

H. Orlopp: Du spinnst wohl !

 

Man sieht, das Schicksal nimmt unbarmherzig seinen Lauf. Am Ende der Stunde fallen sämtliche Tafelaufzeichnungen und NOBEL-preisverdächtigen Lösungsversuche der Schüler dem Schleimschmierer (Schwamm mit Spezialschaber) zum Opfer. Herr O. konnte nur den guten Willen anerkennen (siehe Überschrift).

Pünktlich um 8.45 Uhr verlassen Oli, Eike und Jürgen für 3 Minuten den Raum. "Auf Toilette", wie jeder weiß. Sie gehören nicht zu der durch Chemikalien gefährdete Risikogruppe, da alle Versuche, wie uns Herr O. versicherte, für Raucher völlig unbedenklich seien.

Die Stimmung ist zu diesem Zeitpunkt nach wie vor gut, wird jedoch noch besser, als Herr WINTER (Name aus Sicherheitsgründen geändert) über die Lautsprecheranlage den vorgezogenen "ABI"-Scherz rügt.

Herr A. (Kürzel geändert) meint dazu: "Unter diesen Umständen muß man den Scherz als gelungen bezeichnen!"

Ja, es war schon eine goldenen Zeit, wenn da nicht jene Tage der Unsicherheit gewesen wären, Tage der Ernüchterung und des Zweifels. Dabei war doch immer alles lang und breit ERKLÄRT worden !

Wir hätten es eben wissen müssen. Es war nun einmal kein Zufall, daß es nie mehr als einen Chemie-Lk gegeben hatte und der Jahrgang nach uns sogar geTROST auf diesen Luxus verzichtete ...

Dennoch bereuen wir nichts. Kritisch anzuerkennen ist lediglich, daß die Schulordnungsgemäße Gleichberechtigung der Frau in unserem Kurs nicht berücksichtigt wurde. Herr O. :"Mädchen werden grundsätzlich bevorzugt !" Große Geister stören sich an solchen Dingen jedoch nicht ! (Originalzitat Herrn Orlopps, üblicherweise bei Ungenauigkeiten und Meßfehlern eingesetzt.) Die folgenden Zitate lassen leise erahnen, welch unglaubliche Dinge wirklich geschahen ...

 

Orlopp: Eine gute und eine schlechte Nachricht! Die gute könnt ihr euch schon denken, die Arbeit wird wiederholt. Und nun die schlechte...

Boris: Jetzt !!

 

Orlopp: Mich hat mal jemand gefragt, was 'ne Quadratsekunde ist...

ist dann nach der 10. abgegangen.

 

Gerhardt: Ich hab's nicht !

Boris: Ich hab's wie de Gerhardt !

 

Gerhardt läuft mit Heft und Buch zur Tafel.

Boris: Willste deine Jacke nicht auch noch mitnehmen ?

 

Orlopp: Ich freu' mich immer, wenn ich von Schülern etwas lernen kann !

Boris: Wir freuen uns auch immer, wenn wir von Lehrern ...

 

...zurück... 1