40 (i.W.: vierzig)

 

Vierzig zu werden ist ganz und gar kein Grund zur Panik oder zu sonst irgendwelchen chaotischen Reaktionen. Man ist nicht "alt" mit 40, es sei denn, man war es mit Mitte 20 schon. Wahrscheinlich ist man auch mit 60 noch nicht alt, wenn es einem gelingt, neugierig und offen zu bleiben für die Menschen um einen herum. Und das hab ich mir ganz fest vorgenommen!

Vierzig zu sein bedeutet für mich, zu wissen, was ich will (nicht immer natürlich - aber immer öfter und immer genauer!) Es bedeutet, klarer formulieren zu können, mehr in mir zu ruhen, authentischer zu sein. Es bedeutet, gelassener zu sein, weil vieles mir einfach schon einmal begegnet ist. Es bedeutet, mich selbst besser einschätzen zu können, mich in Relation zu Anderen sehen zu können, meine Stärken und Schwächen eher akzeptieren zu können als noch vor wenigen Jahren.

Es bedeutet auch, auf meine eigene Art schön zu sein. Noch vor 3 Jahren hätte ich diesen Satz nicht schreiben können, weil mir der Mut dazu gefehlt hätte! Und es bedeutet, mehr positive Rückmeldung, mehr Liebe, mehr Sympathien zu bekommen, was wunderschön ist!

Ich habe mir nicht viele Gedanken über die mögliche Bedeutung dieses "runden Geburtstags" gemacht, aber ich habe ihn rauschend gefeiert.

Ich hab mal meine vierzig all-time-ever Lieblingslieder zusammengestellt. Außerdem möchte ich Euch zwei Texte ans Herz legen, die sich mit der Vierzig befassen:

Ein witziger Text (vermutlich sogar Liedtext?) zum Thema "40jährig" und eine wunderschöne Geschichte beschreibt eine Begegnung mit einer interessanten Frau!

 

Express yourself!

 

 
1