Tournament of the Champions

"Welches ist das beste NBA-Team aller Zeiten ?"

Die Frage ist schon uralt, dennoch konnte sie bis heute nur spekulativ beantwortet werden. Das Problem bestand vor allem darin, die verschiedenen Epochen zu vergleichen, und zu wissen, ob frühere Superstars auch heute noch zu den überragenden Spielern gehören würden. Sicher würde ein Wilt Chamberlain auch heute noch zu den besten Centern gehören, aber wie steht es mit einem Bob Cousy, wäre er heute immer noch der umherwirbelnde Playmaker, der mit seinen Dribblings und Zauberpässen die Massen begeisterte. Mit den Fähigkeiten von dazumal, hätte er heute wahrscheinlich keine Chance mehr, jedoch muss man miteinberechnen, dass früher das Spiel, die Trainingsmethoden, die Jugendförderung um einiges schlechter waren. Deshalb glaube ich, wäre Cousy 20 Jahre später geboren worden und würde heute spielen, so hätte er sich dem Spiel angepasst, hätte anders trainiert und wäre auch heute einer der besten Playmaker der NBA.

Doch Schluss mit hätte und wäre, die Frage bleibt offen, welches ist das beste NBA-Team aller Zeiten? Leider kann man die 72er Lakers nicht mehr gegen die 86er Celtics antreten lassen, um zu klären, welches Team besser ist. Zumindest real nicht, doch wir leben heute ja in einer Welt der Computer und hier haben wir die Chance, die alten Teams gegeneinander spielen zu lassen. So kam mir die Idee mit dem "Tournament of the Champions". Ich liess die 31 besten NBA-Teams aller Zeiten nochmals über die Basketball-Simulations "EA-Sports NBA live 2000" aufs Spielfeld steigen. Die Partien wurden dabei rein zufällig ausgelost und in ein Diagramm mit 1/16, 1/8, 1/4 1/2 und Finale gesetzt. Die Teams spielen jeweils 4*12 min gegeneinander und wer gewonnen hat, kommt eine Runde weiter. In jedem Spiel wird ein MVP gekürt, somit lässt sich am Ende des Turniers auch noch die Frage nach dem "Tournament-MVP" klären.

Klar ist das Resultat dieses fiktiven, cyberspace Turniers nicht massgebend, schliesslich mussten ja hier alle Spieler zuerst ediert werden, und da kann es sein, dass zum Teil Spieler falsch bewertet worden sind. Oder, man kann feststellen, dass der Computer extrem Center-lastig spielt, das heisst, dass Team mit dominierenden Centern (Lakers 72, 87) meistens um einiges besser wegkommen, als Teams mit einem guten Backcourt (Pistons 90, Bulls 96). In der Realität wäre das wahrscheinlich ausgeglichener, aber das kann man ja leider nicht mehr nachprüfen, darum finde ich es eine witzige und spannende Methode auf diesem Weg das beste Team aller Zeiten zu bestimmen.

Die Spiele mögen beginnen ...

In seinem unverkennbaren Stil zieht James Worthy (87-Lakers) an Robert Horry (95-Houston) vorbei zum Korb.

 

Kevin McHale (86-Celtics) versucht gegen die 92-Bulls mit einem eleganten Hakenwurf zu punkten.

 

Im Spiel zwischen den 72-Lakers und den 83-76ers, versucht sich Wilt Chamberlain gegen Moses Malone durchzusetzen.


 

1