MONCHIQUE

 

Der algarvische Garten Eden liegt ca. 85 km vom Zielflughafen Faro entfernt. Die Gebirgswelt der Serra de Monchiqe bietet alles, was gestreßten Städtern Erlholung und Ruhe verschafft.
Das einzigartige Klima beschert der Serra eine reiche Vegetationsvielfalt aus mitteleuropäischen, subtropischen und tropischen Pflanzenarten.
In der uberührten Landschaft gedelhen zahlreiche Eukalyptusbäume und Pinien, Kastanien, Eichen und Korkeichen, Walnuß- und Erdbeerbäume; wild wachsen Rhododendron un Oleander, Magnolien und Heide, Rosmarin und andere duftende Kräuter, Dort, wo der Boden landwirtschaftlich genutzt wird, wachsen, Äpfel, Birnen, Orangen, Zitronen und Mais, ja sogar Bananen- stauden.
Die schattigen Wälder und Haine sind eine willkommene Abwechslung für jeden von der Sommerhitze ausgebrannten Algarve-Urlauber.
In "Caldas de Monchique" pflegten sich schon die Römer gesund. Dieses alte Thermalbad spiegelt immer noch den alten Glanz der Jahrhundertwende, als "caldas" Kurort der betuchten Trendsetter war, Jugendstil und Belle Époque lassen grüBen. Auch die gepflegten Parks, die Cafés und Restaurasnts erzählen noch immer von der einstigen Blüte. Das 32 Grad warme wasser der Quellen lindert Rheuma, Haut- und Magenleiden
Der ort Monchique mit seinen kleinen Gaißchen hat seine portuguiesische ursprünglichkeit trotz des zunehmenden Tourismus bewahrt

Von unseren Zielgebiet Serra de Monchique erreichen Sie mit dem Auto in ca. 30 bis 45 Minuten sowohl das warme und ruhige Meer der Südküste, als auch die wilde Westküste mit ihren landschaftlich grandiosen Stränden westlich von "Aljezur"

 

1