MANBASE PORTFOLIO
ROBERT VALERIUS
(HAMBURG)
URL dieser Seite
http://www.manbase.com/de
Copyright © 1995-1997 by MANBASE /
Impressum
Dafür, daß der Hamburger Robert Valerius - wie er selbst sagt
- "nur nebenbei" malt, sind die Ergebnissse dieser Arbeit außerordentlich
gut gelungen. Aber macht Euch doch selbst ein Bild von seinen
Arbeiten:
MANBASE Wieso sind so viele Deiner Männer eigentlich grün ? Welche Idee steckt dahinter ?
ROBERT VALERIUS Die einfachste Antwort wäre vielleicht, weil Grün meine absolute Lieblingsfarbe ist, aber das hat auch noch andere Gründe.
Ursprünglich habe ich mal eine Serie von Bildern gemalt, die ich als "Meine kleinen grünen Männchen" auch ausgestellt habe. Während des Malens ist mir klar geworden, daß sich das Chromoxidgrün als stark lasierende Farbe für meine Maltechnik hervorragend eignet, und so hab ich dann mehrere Ölbilder in diesem Farbton gemalt.
Generell geht es mir ja nicht um eine naturgetreue Abbildung des Männeraktes, sondern um einen expressiven Ausdruck und der wird durch kräftige Farben, wie z.B. das Grün, verstärkt.
MANBASE Deine Arbeiten zeigen eine gewisse Richtung. Würdest Du sagen, daß Du Deinen Stil schon gefunden hast ?
ROBERT VALERIUS Na ja, eigentlich lernt Mann ja nie aus, aber ich würde Dir recht geben, daß ich zumindest die Richtung schon gefunden habe. Ich versuche Männerakten durch die farbliche Gestaltung oder durch die Wahl des Ausschnittes zu einem expressiven, manchmal auch erotischen Eindruck zu verhelfen und zwar etwas ab vom üblichen.
Ich möchte allerdings noch etwas abstrakter werden. Zur Zeit versuche ich mich gerade an Akten bei denen die Umrisse mit dem Hintergrund verschwimmen.
MANBASE Arbeitest Du mit Modellen oder Fotovorlagen? Wie kommst Du zu Deinen Entwürfen ?
ROBERT VALERIUS Das ist unterschiedlich. Manchmal sind die Vorlagen aus Zeitschriften oder Fotobänden, manchmal auch aus Videofilmen. Dann zeichne ich die Bilder vom Fernsehschirm ab. Es sind Bilder, die mich entweder wegen ihres Ausdruckes, wegen eines Details, oder wegen des Männerkörpers natürlich auch angesprochen haben.
Dann überlege ich mir den möglichen Ausschnitt oder die Umgestaltung des Aufbaus, der Rest kommt beim Malen. Ich hab auch schon einmal mit einem Model, meinem damaligen Freund gearbeitet, aber das war harte Arbeit, da ich nicht besonders gut zeichnen kann, meine Stärke ist eher die Farbgestaltung.
MANBASE Bei der Nachbearbeitung der Scans Deiner Bilder ist mir aufgefallen, daß sie sich durch die klaren Farben hervorragend für digitale Veränderungen eignen. Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?
ROBERT VALERIUS Bisher nicht, aber jetzt, wo Du mich darauf hinweist, ja das kann ich mir interessant vorstellen. Besonders um mögliche Farbgestaltungen für zukünftige Bilder schon mal vorab zu sehen.
MANBASE Wurden Arbeiten von Dir bereits ausgestellt oder veröffentlicht ?
ROBERT VALERIUS Na eine kleine Ausstellung hatte ich mal: Die mit den kleinen grünen Männern, und zwar in einer Galerie in Hamburg, die Acht/Zehntel Barmherzigkeit hieß. Aber das war nichts großes. Momentan versuche ich aber gerade mit Hein und Fiete, dem schwulen Infoladen in Hamburg, in Kontakt zu treten wegen einer größeren Ausstellung in ihren Räumen.
MANBASE Stehen Deine Bilder zum Verkauf ?
ROBERT VALERIUS Grundsätzlich ja. Ich habe auch schon einige verkauft und an Freunde verschenkt. Es gibt nur ein oder zwei Bilder von denen ich mich nicht trennen würde. Wenn jemand Interesse hat eins meiner Bilder zu kaufen, dann kann er mir ja eine Email schicken. Unerschwinglich sind sie jedenfalls nicht, so zwischen 150 und 300 Mark.
MANBASE Wo siehst Du die Unterschiede zwischen Aktmalerei und Aktphotographie ?
ROBERT VALERIUS Beide Kunstrichtungen bemühen sich um eine erotische Stimmung in ihren Werken, aber Malerei und Photographie sind doch zwei für mich total unterschiedliche Medien. Der Photograph ist an sein Modell gebunden, er kann zwar unterschiedlich belichten etc., aber letzten Endes wird es doch immer das Abbild seines Modells bleiben, aber ich kann meiner Phantasie freien Lauf lassen. Auf der anderen Seite finde ich Aktphotographie auch sehr interessant, weil meistens alles naturgetreuer und wirklicher als auf Gemälden ist.
MANBASE Gibt es so etwas wie schwule Kunst ?
ROBERT VALERIUS Schwierige Frage. Na ich glaube,
daß man mit verschiedene Betrachtungsweisen an einen männlichen
Körper herangehen kann. Soll heißen mit einer Flamme im Herzen
oder neutral. Aber schwule Kunst, also ich weiß wirklich nicht, ob
es sowas gibt und wenn ja, was genau das sein sollte. Außer Du betrachtest
die erotische Sichtweise auf einen Mann in der Kunst generell als schwule
Kunst oder die Genrebindung an Männeraktmalerei.
Es gibt eine bestimmte Richtung, die Schwulen sehr gefällt, aber die
hat zum Teil etwas sehr narzißtisches. Leni- Riefenstahl- Männerfotos
verursachen doch den meisten tatsächlich Erektionen. Und die heutige
Werbung beteiligt sich meiner Meinung etwas an diesen faschistischen
Männerverherrlichung des blonden Recken. Aber,daß soll natürlich
nicht heißen, daß schwule Kunst irgendwie faschistisch ist.
MANBASE Gibt es Künstler, die Dich beeinflussen ?
ROBERT VALERIUS Klar hab ich Vorbilder: fast alle expressionistischen Maler, besonders die Brückemaler um Schmidt-Rotloff, Müller und Heckel. Nebenbei Franz Marc ist mein Lieblingsmaler.
Ein Bild von mir ist eine Hommage an Jean Cocteau ( gelber Mann auf Blau), die Vorlage bzw. Zeichnung stammt von Cocteau selbst.
MANBASE Wie alt bist Du ?
ROBERT VALERIUS 29 Jahre.
MANBASE Wo bist Du zu hause ?
ROBERT VALERIUS Geboren bin ich in Essen, aber aufgewachsen in Hamburg. Zur Zeit wohne ich in Eimsbüttel, einem sehr schönen Stadtteil Hamburgs mit viel altem Baubestand aus den 20er Jahren.
MANBASE Was treibst Du, wenn Du nicht malst ?
ROBERT VALERIUS Das wäre ne lange Liste, aber in kürze: Ich arbeite selbstverständlich und ich gehe weg, treffe mich, wie jeder normal Sterbliche, mit meinen Freunden und lese viel. Außerdem schreibe ich an meiner Doktorarbeit in Geschichte über Elisabeth I. von England. Viel Internet, noch mehr Telefon , und so weiter und so weiter. Wer mehr wissen will, kann mich ja mal auf meiner Homepage besuchen, auch noch so ein Hobby von mir.
http://www.saitob.com/gaypoint/
Ach ja, ich bin aktiv bei den Hamburger Schwuos.
MANBASE Könnest Du Dir vorstellen, nur noch als Künstler zu arbeiten ?
ROBERT VALERIUS Klar, wenn ich davon leben könnte. Großhirn an Kleinhirn: Träum weiter.
MANBASE Welchen Stellenwert hat das Internet für Dich ?
ROBERT VALERIUS Deutlich vor Fernsehen und deutlich nach sozialen Kontakten. Also so Randstufe 3.
MANBASE Wie bist Du auf MANBASE gestoßen ?
ROBERT VALERIUS Ich hab einen Artikel über Eure Seite in dem Internetmagazin Online Today (so heißt das glaube ich) gelesen und dann bin ich einfach mal reingesurft. Gefällt mir prima. Weiter so.
MANBASE Hast Du Pläne für die Zukunft ?
ROBERT VALERIUS Ich hab da so einen Wahlspruch: Build all your roads upon today, because tomorrows grounds is to uncertain for plans. Aber so gefragt, klar hab ich Pläne: Malen, Malen, Malen und Leben.
Interview: RR,
Bilder Copyright © 1997 by Robert Valerius, Hamburg,
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung