Quelle: TEST 7/99 - Rubrik "Neu auf dem Markt" (Stiftung Warentest)
Zusammenfassung:
Haarige AbreibungTja, wieder mal eine Hoffnung dahin? - Falls Ihr Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt habt, meldet Euch doch kurz bei mir.Haarentfernung auf die neue Art. Einfach, schmerzlos, schnell und sogar hautpflegend mit Peeling-Effekt - all das verspricht "Velvet Touch". Schön wär's... Mit gängigen Methoden lassen sich Haar zuhause leider nicht endgültig entfernen, mit unangenehmen - meist schmerzhaften - Nebenwirkungen ist allemal zu rechnen.
Die samtweiche Berührung - so die Übersetzung aus dem Englischen für Velvet Touch - gibt es für Gesicht und Beine. Die Funktionsweise ist beide Male dieselbe: Kreisend ist ein Plättchen bzw. eine handschuhähnliche Pappe über die Haut zu bewegen. Eine Art sanftes Schmiergelpapier soll dabei die Haarentfernung bewirken. Im Wechsel soll 3mal links- und 3mal rechtherum die Hautpartie berubbelt werden, bis alle Haare entfernt sind.
10 Testerinnen haben Velvet Touch ausprobiert: Nur 3 der zehn Frauen meinten nach der Anwendung, daß sie sich die Produkte für den Lippenbereich kaufen würden. Zwar ließen sich die Haare wie an den Beinen tatsächlich schmerzfrei entfernen. Unmittelbar danach bemerkten die meisten Frauen jedoch Brennen und Hautrötungen im Gesicht, die mal schneller, mal langsamer verschwanden. Weitere Kritikpunkte: Es kann zu trockener, schuppiger Haut kommen, die Haare in den Mund- und Nasenwinkeln konnten nicht vollständig entfernt werden. An den Beinen kam es nur selten zu Hautreizungen, jedoch dauert die Enthaarung im Durchschnitt 30 Minuten. Rasiert man die Beine elektrisch oder naß, braucht man bei einigermaßen kurzen Haaren, die leicht vom Rasierer erfaßt werden können, erheblich weniger Zeit.
Zurück zur Hauptseite.