Die Nebel von Avalon: Das Buch, Glastonbury, König Artus, Merlin, Kelten, Druiden, Heiden und Hexen

Über die literarische, historische, religiöse und psychologische Bedeutung
des berühmten Buches von Marion Zimmer Bradley in der Gegenwart

Welcome to the mists of Avalon!

If you are a seeker aswell, then follow me into the misterious world of Avalon, meet priestesses, Druids and Witches and discover Celtic Religions, Paganism and Wicca!

The misterious isle of Avalon is where our journey starts

Die Geheimnisse hinter den Nebeln von Avalon

Die Nebel von Avalon - Als ich dies Buch vor vielen Jahren zum ersten Mal las, da fühlte ich, daß ich mehr in Händen hielt, als einen wundervollen Phantasie- Roman mit historischem Hintergrund. Erst lange Zeit später wurde mir klar, daß Avalon in unserer Zeit aus dem Nebel wieder aufzutauchen beginnt.

Das Buch "Die Nebel von Avalon"

Das Buch "Die Nebel von Avalon" wurde von Marion Zimmer Bradley im Jahre 1982 im Verlag A. Knopf (New York) herausgegeben. Die deutsche Übersetzung von Manfred Ohl und Hans Sartorius erschien 1983 im S.Fischer Verlag (Frankfurt)

Es erzählt die Artus- Saga aus der Sicht von Artus Halbschwester, Morgaine (auch Morgana die Fee genannt), die in Avalon zur Priesterin erzogen wird und gibt uns dabei einen wundervollen Einblick in das Lebensgefühl und die religiösen Überzeugungen jener Tage.

Nach dem großen Erfolg ihres ersten Bandes schrieb Mrs. Bradley noch zwei weitere, die - obwohl später erschienen - zeitlich vor diesem liegen, so daß die Avalon- Trilogie den gesamten Zeitraum vom ersten Jahrhundert nach Christus bis zu den Tagen von König Artus umfaßt.

Die Insel Avalon ist heute Glastonbury

Die Insel Avalon wurde nicht etwa von der Autorin erfunden, sie ist auch keine Sage, sondern existiert wirklich, ebenso wie das darauf befindliche Kloster Glastonbury. Sie ist das Ziel vieler Reisen und Pilgerfahrten.

Die Stadt Glastonbury hat eine eigene Homepage, auf der sie mit vielen Photos die Insel und das Kloster zeigt und erklärt. Ich habe hier die interessantesten Passagen übersetzt

Die Kelten- ihre Geschichte, Kultur und Religion, die Druiden

In dem Buch "Die Nebel von Avalon" geht es im Wesentlichen um die Auseinandersetzung zwischen der Religion der Kelten, die zur Zeit um Christi Geburt in Britannien vorherrschte, und dem Christentum, das mit den römischen Eroberern in's Land kam.

Wer waren die Kelten? Woher kamen sie? Wie war ihre Kultur und Religion beschaffen? Wer waren die Druiden? Was ist übriggeblieben von den Traditionen, Überzeugungen und Gefühlen jener Tage?

Die Religion lebt! Heidentum in der Gegenwart

Die uralten Natur- Religionen sind auch in der heutigen Zeit nicht vergessen.Es gibt religiöse Gemeinschaften der verschiedensten Art, die die alten Glaubens- Inhalte bewahren und erneuern.

Der Oberbegriff hierfür lautet "Paganismus" oder auch "Neuheidentum", eine der bekanntesten und mitgliederstärksten Unter- Gruppierungen sind die "Wicca". In Amerika soll diese Glaubensrichtung bereits heute 100 000 offiziell anerkannte Mitglieder zählen.

englishdeutsch ....... englishenglish

Das Erstellen einer Homepage

ist nicht ganz einfach, aber erlernbar. Begonnen hat alles 1998 mit "Die Nebel von Avalon" aber inzwischen habe ich Webdesign als meine Berufung erkannt und zu meinem Beruf gemacht, denn Webseiten zu erstellen macht viel Freude. AktApI Webdesign Berlin hat nicht nur diese Webseite über Marion Zimmer Bradley 's Fantasy Roman erstellt sondern seither noch andere interessante Projekte. Besuchen Sie auch diese. Und wenn sie eine eigene Homepage brauchen: Sie sollte nicht billig aussehen, aber dennoch preiswert sein.

Das Buch "Die Nebel von Avalon"

Das Buch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley hat viele interessante Aspekte (literarische, historische, religiöse, psychologische, etc.). Ich habe jedem einzelnen davon ein eigenes Kapitel mit mehreren Unterkapiteln und vielen Seiten gewidmet. Avalon lebt! Magie ist auch in der Gegenwart aktiv! Morgaine die Fee und Avalons Priesterinnen haben noch eine Botschaft für uns. Hexen und Druiden gibt es immer noch.

1