Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen April 1999

Archiv
Fragen:
1. Während der SR auf seine Uhr schaut, erkennt er eine Tätlichkeit eines Verteidigers im eigenen Strafraum. Da die Spielzeit abgelaufen ist, pfeift der SR. Entscheidung ?
2. Gegen welchen Personenkreis kann der SR keine Spielstrafen aussprechen ?
3. Ein Spieler wird außerhalb des Spielfeldes behandelt. Weil ein gegnerischer Auswechselspieler ihn beleidigt, schlägt er zurück. Der SR erkennt zufälligerweise dieses Schlagen. Entscheidung ?
4. Schreibe 6 Vergehen auf, die mit direktem Freistoß bestraft werden.
5. Worauf hat der SR bei Spielfortsetzung mit direktem Freistoß zu achten?
6. Ein zu spät kommender Spieler betritt unangemeldet das Spielfeld und hält einen angreifenden Gegner am Trikot fest. Dadurch wird eine sichere Torchance zunichte gemacht. Der SR unterbricht das Spiel. Entscheidungen ?
7. Bei der Ausführung eines indirekten Freistoßes innerhalb des gegnerischen Strafraumes berührt der erste Spieler den Ball, der sich nur wenig bewegt. Ein Mitspieler schießt nun den Ball direkt ins Tor. Entscheidung ?
8. Ein Abwehrspieler stellt im eigenen Strafraum einem Gegner das Bein und verhindert dadurch eine sichere Torchance. Entscheidungen ?
9. Der Torwart hält den Ball im Strafraum mit den Händen unter Kontrolle. Er wirft ihn einem Mitspieler zu, der an der Strafraumgrenze steht. Da ein Gegenspieler versucht, an den Ball zu gelangen, spielt der Abwehrspieler den aufspringenden Ball, nunmehr im Strafraum stehend, dem Torwart mit dem Kopf erneut zu. Anschließend nimmt der Torwart den Ball mit den Händen auf. Entscheidung ?
10. Entlang der Seitenlinie und noch auf dem Spielfeld wird ein Verteidiger während des laufenden Spieles vom Angreifer angesprungen. Noch bevoer der SR deshalb pfeifen kann, gelangt der Ball aus dem Spielfeld. Wie ist die Spielfortsetzung, wenn der Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt hatte ?
Antworten:
1. Endgültiger Feldverweis mit roter Karte für den Abwehrspieler und Strafstoß .
2. Gegen Zuschauer, Auswechselspieler, Trainer, Tiere .
3. Im Sinne des Vorteils weiterlaufen lassen. Der verletzte Spieler wird ausgeschlossen. Wenn deswegen gepfiffen wird, gibt es SR - Ball, wo Ball bei Pfiff .
4. Treten, Beinstellen, Anspringen, Rempeln, Schlagen, Stoßen, Halten, Handspiel, Anspucken, Tackling .
5. Abstand 9,15 m ; Ball muß ruhen ; Tatort ; berechtigter Spieler setzt fort .
6. Endgültiger Feldverweis mit roter Karte. Der zu spät kommende Spieler darf nicht durch einen 11ten Spieler ersetzt werden.
7. Tor, Anstoß. Der Ball hat sich bewegt !
8. Rote Karte, Strafstoß .
9. Weiterspielen .
10. Direkter Freistoß für den Abwehrspieler, weil im Moment der Tat der Ball im Spiel war .
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1