Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen September 1999

Archiv
Fragen:
1. Der SR betritt zur Aufnahme des Spieles mit beiden Mannschaften das Spielfeld. Nun schlägt ein Spieler von A einen Gegner von B. Wie muß entschieden werden und welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf die Anzahl der Spieler von Mannschaft A ?
2. Neben dem Tor seiner Mannschaft wird ein verletzter Abwehrspieler behandelt. Als ein Angreifer den Torwart umspielt hat und den Ball auf das leere Tor schießt, läuft dieser Abwehrspieler auf das Spielfeld und schlägt den Ball mit seinem Fuß kurz vor der Torlinie ins Mittelfeld. Entscheidung ?
3. Der SR zeigt einem Spieler nach einem Beinstellen, das eine Verwarnung erfordert, die Ampelkarte. Daraufhin beleidigt dieser Spieler den SR. Bei der Notiz stellt der SR fest, daß dieser Spieler noch gar nicht verwarnt worden war. Entscheidung ?
4. Ein Stürmer erzielt durch ein unsportliches Handspiel ein Tor. Weder SR noch SRA erkennen dieses Handspiel. Wegen den Protesten des Gegners fragt der SR den Spieler. Er gibt zu, den Ball mit der Hand gespielt zu haben. Entscheidung ?
5. Ein Verteidiger steht mit dem Ball am Fuß im eigenen Strafraum. Damit der Torwart den Ball aus der Hand abschlagen kann, nimmt er mit dem Fuß den Ball hoch und köpft ihn zum Torwart. Dieser nimmt ihn in die Hände und schlägt ab. Entscheidung ?
6. Vor der Ausführung eines Freistoßes fordert die ausführende Mannschaft die Festlegung des 9,15m - Abstandes. Der SR blockiert deshalb die Ausführung deutlich und legt den Abstand fest. Obwohl der SR das Spiel noch nicht freigegeben hatte, wird der Freistoß ausgeführt. Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball über das Tor fliegt und der SR den Schützen erkannte ?
7. Ein Abwehrspieler führt im Bereich des Strafraumes einen Einwurf aus. Der Ball gelangt zu einem Mitspieler, der den Ball zum eigenen Torwart köpft. Wie muß entschieden werden, wenn der Torwart den Ball fängt ?
8. Eine Mannschaft führt den ersten Wechsel durch. Während diesem Vorgang wird ohne Wissen des SR auch der Torwart ausgetauscht. Nach einigen Spielzügen lenkt dieser Torwart den Ball aus 8m vor dem Tor zur Ecke. Jetzt bemerkt der SR den Torwartwechsel. Entscheidung ?
9. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verhindert ein Abwehrspieler durch Handspiel ein Tor. Nach dem Strafstoßpfiff stellt der SR fest, daß es sich bei dem schuldigen Spieler um einen eingewechselten Spieler handelt, der sich zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Entscheidung ?
10. Bei der Strafstoßausführung läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball über die Torlinie zum Eckstoß abwehren. Entscheidung ?
Antworten:
1. Feldverweis, Mannschaft A darf sich auf 11 Spieler ergänzen. (3 Auswechslungen sind immer noch möglich.)
2. Feldverweis und indirekter Freistoß von der Torraumlinie.
3. Rücknahme der Ampelkarte. Endgültiger Feldverweis mit roter Karte. Beide Spielführer werden informiert. Direkter Freistoß wegen Beinstellen.
4. Kein Tor, direkter Freistoß für die Abwehr. Keine Verwarnung!
5. Verwarnung für Abwehrspieler. Indirekter Freistoß wo der Abwehrspieler stand.
6. Abstoß, keine Verwarnung.
7. Weiterspielen. Keine Umgehung der Rückpaßregel.
8. Verwarnung des Torwartes und SR-Ball, wo der Torwart den Ball gespielt hatte.
9. Feldverweis und Strafstoß.
10. Eckstoß
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1