Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen September 2000

Archiv
Fragen:
1. Der SR überprüft bei der Passkontrolle die Spielerausweise, den Spielberichtsbogen, die Trikots mit den Rückennummern, sofern sie vorgeschrieben sind. Worauf sollte der SR aber noch achten ? (drei Hinweise)
2. Der SR unterbricht das Spiel wegen eines absichtlichen und unsportlichen Handspieles. Bevor er den Spieler für dieses Vergehen verwarnen kann, tritt der gleiche Spieler den Ball weit weg und verzögert dadurch das Spiel. Entscheidung des SR's ?
3. Bei der Strafstoßausführung läuft ein Mitspieler des Schützen vor dem Zeitpunkt, wo der Ball gespielt wird, in den Strafraum/Teilkreis. Nach der Torwartabwehr fliegt der Ball über die Torlatte ins Aus. Entscheidung ?
4. Wegen eines Foulspieles unterbricht der SR das Spiel. Er will den schuldigen Spieler deshalb verwarnen. Da sich dieser jedoch verletzt hat, bleibt er am Boden liegen und wird anschließend vom Feld getragen. Wie soll sich der SR verhalten ?
5. Während des laufenden Spieles sieht der SR, dass ein Spieler auf der Laufbahn einen gegnerischen Spieler, der sich auf den Einsatz vorbereitet, schlägt. Er unterbricht deshalb das Spiel. Entscheidung ?
6. Während der Halbzeitpause, auf dem Weg in die Kabinen, kritisiert ein Spieler lautstark einen offiziellen SR-Assistenten. Wie muß sich der SR verhalten, wenn ihm der Assistent den Vorgang zur Kenntnis bringt ?
7. Beim Elfmeterschießen zur Spielentscheidung muss der Strafstoss wiederholt werden, weil sich der Torwart zu früh von der Linie bewegt hat und den Ball deshalb halten konnte. Wegen der Wiederholung protestiert der bereits verwarnte Torwart heftig beim SR. Entscheidung ?
8. Ein Angreifer läuft mit dem Ball am Fuß zum gegnerischen Tor. Wenige Meter vor dem Strafraum hält ihn ein Abwehrspieler fest. Der Angreifer kann sich losreißen, weshalb der SR nicht pfeift. Der Angreifer läuft nun unbehindert in den Strafraum und schießt den Ball über das Tor. Entscheidung ?
9. Vor der Ausführung eines Eckstoßes steht der Abwehrspieler zunächst in der richtigen Entfernung zum Ball. Während der Ausführung nähert sich dieser Spieler auf weniger als 9,15 m und wird deshalb angeschossen. Entscheidung, wenn der Ball ins Seitenaus ging ?
10. Der Torwart von Mannschaft B wirft dem Spieler Nr. 9 von Mannschaft A, der neben dem Tor und außerhalb des Spielfeldes steht, den Ball heftig ins Gesicht. Entscheidung, wenn die Nr. 9 zuvor behandelt wurde ?
Antworten:
1. Piercing, Schuhe, Werbung, gefährliche Gegenstände (z.B. Uhren), Schoner, ...
2. Verwarnung für das Handspiel mit der Gelben Karte. Ampelkarte mit gelb/rot für das unsportliche Wegschießen des Balles.
3. Eckstoß.
4. Spielführer darüber informieren, dass der verletzte Spieler verwarnt ist und neben dem Zeigen der Gelben Karte deutlich auf den verletzten Spieler zeigen.
5. Rote Karte und ind. FS gegen die Mannschaft des Schlägers, wo der Ball beim Pfiff war.
6. Verwarnung des Spielers mit der Gelben Karte. Beide Spielführer informieren.
7. Ampelkarte für den Torwart. Ein Wechsel mit dem Ersatztorwart ist nicht möglich. Feldspieler ins Tor. Auf Spielerzahl des Gegners achten (1 Sp. raus)
8. Verwarnung des Abwehrspielers. Abstoß.
9. Verwarnung des Abwehrspielers und Wiederholung.
10. Endgültiger Feldverweis für den Torwart und Eckstoß.
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1