Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen Januar 2001

Archiv
Fragen:
1. In Abseitsstellung kniet ein Spieler am Boden, um sich seine Schuhe zuzuschnüren. Er ruft seinem ballführenden Mitspieler zu, dass er den Ball einem Kameraden zuspielen soll. Wie ist zu entscheiden ?
2. Der Ball wird beim Strafstoß von einem angreifenden Spieler gegen die Querlatte geschossen und prallt zurück. Ein anderer Angreifer, der zu früh in den Strafraum eingedrungen ist, erzielt ein Tor. Entscheidung ?
3. Der Torwart hält den Ball sicher. Nach zwei Schritten legt er den Ball vor die Füße, spielt ihn zwei Schritte nach vorn, nimmt den Ball wieder auf und tritt ihn sofort weit in die gegnerische Spielhälfte.
4. Der Schiedsrichter hat versehentlich auf Abseits entschieden und das Spiel mit Pfiff unterbrochen. Wie lange kann er seine Entscheidung noch zurücknehmen ?
5. Ein bereits ausgewechselter Spieler (Aktivbereich) läuft auf das Spielfeld und spielt den Ball mit der Hand, wodurch er aber nicht verhindern kann, daß der Gegner ein Tor erzielt. Entscheidung ?
6. Strafstoß in der Spielzeitverlängerung! Der Schütze spielt den Ball nach hinten, ein Mitspieler übernimmt den Ball und erzielt ein Tor. Entscheidung ?
7. Während der Torwart noch seine Mauer dirigiert, die Abwehrspieler auch noch zu nahe am Ball stehen, führt der Angreifer den Freistoß sofort aus und erzielt ein Tor. Wie hat sich der Schiedsrichter grundsätzlich in einem solchen Fall zu verhalten ?
8. Einen Steilpass des Gegners hat der Torwart ca. 25 m vor seinem Tor mit dem Fuß gestoppt. In dieser Stellung bleibt er mehrere Sekunden stehen. Als kein Gegenspieler sich nähert, dribbelt er mit dem Ball am Fuß Richtung Seitenlinie und wieder zurück.
9. Ein Spieler, der wegen Handspieles bereits die gelbe Karte gezeigt bekommen hat, läuft nach einer Verletzngspause ohne Anmeldung wieder ins Spielfeld und spielt den Ball. Entscheidung ?
10. Der Torwart fängt den Ball und wird von einem Stürmer bedrängt, der sich ihm in den Weg stellt. Der Torwart hält den Ball dabei länger als 6 Sekunden.
Antworten:
1. Indirekter Freistoß wegen Abseits des rufenden Spielers
2. Kein Tor. Ind. FS gegen die angreifende Mannschaft.
3. Ind. FS, da der Torwart den Ball nach der Freigabe wieder spielt.
4. Solange er das Spiel noch nicht hat fortsetzen lassen.
5. Schiedsrichterball, wo der Ball berührt wurde.
6. Wiederholung
7. Die schnelle Ausführung zulassen, solange die Mauerstellung nicht verlangt wird.
8. Erlaubte Spielweise. Weiterspielen.
9. Gelb/Rote Karte
10. Indirekter Freistoß für den Torwart
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1