Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen April 2001

Archiv
Fragen:
1. Ein Feldspieler beleidigt den Schiedsrichter und wird deswegen mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Welche Notizen muß sich der Schiedsrichter in dieser Unterbrechung machen ? (3 Antworten)
2. Während der Ball an der Strafraumlinie im Spiel ist, provoziert ein Angreifer mit unsportlichen Gesten im Strafraum einen Abwehrspieler. Dieser schlägt deshalb den Angreifer mit dem Ellbogen gegen die Brust. Der Schiedsrichter sieht beide Aktionen. Entscheidung ?
3. Ein Abwehrspieler wird wegen Notbremse des Feldes verwiesen. Welche wichtigen Informationen sollte diesbezüglich die Meldung beinhalten ? (4 Antworten)
4. Nach einem Zweikampf im Bereich der Mittellinie gerät ein Spieler in der Nähe der Spielerbank über die Seitenlinie. Da der Schiedsrichter dabei ein nach seiner Meinung an ihm begangenes Foul nicht ahndet, nimmt er aus Verärgerung eine dort stehende Plasikflasche und wirft sie einem Gegner, der im Spielfeld steht, an. Entscheidung ?
5. Kann die Rückseite des Spielberichtes als Meldungsvordruck benutzt werden ? Wer muss bei einem Platzverweis eine gleichlautende Meldung bekommen ?
6. Ein Schiedsrichter schickt folgenden Bericht ab:
Der Spieler A aus B brachte in der 23. Min einen Gegenspieler als letzter Mann im Strafraum zu Fall. Der gefoulte Spieler konnte den fälligen Strafstoss verwandeln. Warum ist diese Meldung für den Strafsachenbearbeiter unzureichend ?
7. Straffstoss: Ein Mitspieler des Schützen läuft eindeutig zu früh in den verbotenen Bereich. Der Torwart kann den Ball abwehren und über das Tor lenken. Entscheidung ?
8. Ein Abwehrspieler schießt einen direkten Freistoß scharf zum eigenen Torwart zurück. Der Torwart kann den Ball nicht erreichen. Damit der Ball nicht ins eigene Tor fliegt, hält ihn ein Mitspieler des Schützen mit der Hand. Deshalb unterbricht der Schiedsrichter. Entscheidung ?
9. Welche Mängel hat folgende Medung:
In der 63. Minute verwies ich den Spieler mit der Nr. 7 des Feldes. Er hat seinen Gegner schwer verletzt, weil er mit beiden gestreckten Beinen in den Bauch sprang. (min. 2 Antworten)
10. Der SR blättert im SR-Raum die Spielermappe durch und vergleicht die Einträge auf dem Spielberichtsbogen mit den Spielerpässen. Ein Auswechselspieler hat die Spielberechtigung noch nicht, steht aber als solcher auf dem Spielbericht. Wie soll der Schiedsrichter verfahren ?
Antworten:
1. Die beleidigenden Worte, Spielstand, Spielzeit, Namen, Ort, evtl. weitere Umstände
2. Verwarnung des Angreifers. Platzverweis für Abwehrspieler. Ind. FS für Abwehrmannschaft.
3. Genauer Tatbestand, Ort des Geschehens, Name des Spielers, Spielzeit, Spielstand
4. Platzverweis für den Werfer und direkter Freistoß, wo der Gegner getroffen wurde.
5 a) ja
5 b) Platzverein, Gastverein, Staffelleiter, Bezirksvorsitzender, Schiedsrichter selbst
6. Der Tathergang wurde nicht geschildert. War das Vergehen bösartig oder nicht ? Spielstand fehlt.
7. Eckstoß
8. Verwarnung und Strafstoss.
9. Es fehlen: Ort, Spielstand, Verhalten vor + nach dem Platzverweis.
10. Er soll dem betreffenden Verein bei der anschließenden Passkontrolle den Sachverhalt mitteilen.
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1