Schiedsrichtergruppe Ettenheim
Regelfragen September 2001

Archiv
Fragen:
1. Bezüglich der Festlegung des Tatortes zur Spielfortsetzung mit Freistoss hat der SR im Mittelfeld einen Ermessensspielraum. In welchem Bereich des Spielfelds muss der SR den Tatort genau festlegen ?
2. Bevor der SR durch Pfiff die Ausführung des Straffstosses frei gibt, muss er auf viele Vorschriften achten. Schreibe mindestens 4 davon auf !
3. Der SR hat zur Ausführung eines Freistosses die Mauer regelkonform gestellt. Wo soll er sich bei der Ausführung grundsätzlich hinstellen ?
4. Bei der Ausführung eines ind. FS läuft ein gegnerischer Spieler zu früh aus der Mauer. Der Torwart kann den Ball problemlos fangen und wieder ins Spiel bringen. Entscheidung ?
5. Es gibt viele Situationen, in denen der Torwart besonderen Schutz erfährt. So auch bei der Ausführung eines Eckstosses. Was dürfen Angreifer bei der Ausführung eines Eckstosses bezüglich des Torwartes nicht ?
6. Beim Abfangen einer Flanke außerhalb des Torraumes, aber noch im Strafraum, wird der Torwart von einem Angreifer angesprungen. Wie hat der SR zu entscheiden ?
7. Der SR gibt dem einwerfenden Spieler durch Handzeichen die Einwurfstelle an. Trotzdem drippelt dieser 5 m nach vorn und beabsichtigt dort zu werfen. Wie soll der SR sich verhalten ?
8. Wann darf ein verletzter Spieler, der sich außerhalb des Spielfelds befindet, dieses von der Torlinie aus wieder betreten.
9. Beim Aussprechen von Personalstrafen sollte der SR sich Zeit nehmen und genau kontrollieren, ob der zu verwarnende Spieler nicht schon verwarnt wurde. Deshalb sollte der SR sich an eine bestimmte Reihenfolge seiner Maßnahmen gewöhnen. An welche ?
10. Der Schütze eines Strafstosses täuscht unsportlich. Dennoch kann der Torwart den Ball über die Latte lenken. Entscheidung ?
Antworten:
1. Im Strafraum oder in Strafraumnähe.
2. a) Schütze klar erkennbar b) alle Spieler aus Strafraum c) alle Spieler mehr als 11m von Torlinie entfernt d) Torwart auf der Torlinie
3. Er muss den Schützen, die Mauer selbst und den Torwart sehen und mögliche Abseitssituationen erkennen können.
4. Verwarnung des zu früh aus der Mauer gelaufenen Spielers. Wdhlg.
5. Sie dürfen dem Torwart nicht die Sicht nehmen, indem sie sich direkt vor ihn stellen.
6. Unterbruch durch Pfiff. Dir. FS für den Torwart.
7. Den Spieler werfen und nach dem Wurf für die andere Mannschaft wiederholen lassen.
8. Wenn das Spiel nach der Fortsetzung wieder unterbrochen ist.
9. Ansprechen, Notieren, Zeigen.
10. Eckstoss.
Homepage
Schiedsrichter
Gruppeninfos
Termine
Gästebuch
Ausbildung
Regelfragen
Routenplanung
Spesen
Links
e-mail
1