Home Einführung Hausser Elastolin Preiser Katalog Fachbücher Adressen Links
Die Firma 'Hausser' aus Deutschland produzierte über 25 Jahre Polystyrol-Plastik Figuren in 4 cm und 7 cm Grösse. Am 29. Juni 1983 musste die Firma infolge Bankrott schliessen. Gluecklicherweise wurden die gesamten Produktionsmaschinen und -formenbei der Schlussauktion von Herrn Preiser (seine Firma ist bekannt für die Herstellung von Modelleisenbahnzubehör) gekauft unddie meisten Figuren können glücklicherweise deshalb wieder in Modelleisenbahnzubehörgeschäften gekauft werden.
Der technische Leiter, Herr Rolf Hausser, begann etwa um 1939, gegen den Willen der Geschäftsleitung, mit der Entwicklung von Plastik Figuren. 1955 wurden die ersten 'Wild West' Cowboy und Indianer Figuren vorgestellt. Sehr bald folgten die 'Karl May' und 'Prinz Eisenherz' Serien. Die ersten Serien werden in Sammlerkreisen als 'J' Serie bezeichnet. Im Katalog aus dem Jahre 1967 waren die 'Masse' Figuren zum letzten Mal aufgeführt. Zusätzlich zu den bekannten Krieger Figuren und Burgen produzierte die Firma Hauser viele weitere Plastik Figuren wie z.B. Farmer und Tiere.
Ein Brei aus Sägemehl, Kasein Leim und Kaolin wurde in Zinnformen unter Beigabe eines Drahtgestells gepresst. Die Hälften wurden dann verbunden, vorgetrocknet und unter Hitzeeinwirkung gepresst. Danach wurden die Masse Figuren von Hand bemalt. 'Lineol' Figuren werden auf eine ähnlich Art hergestellt, haben aber nichts mit der Firma 'Hausser' oder mit 'Elastolin' zu tun. Sie sind jedoch von derGrösse und Art mit den Elastolin Figuren kompatibel.
Seit der Vorstellung der Plastik Figuren im Jahr 1955 wird der Name 'Elastolin' auch für die Plastik Figuren benützt. Es ist deshalbanzuraten, am Anfang eines Gesprächs zu klären, ob von 'Masse' oder Plastik Figuren die Rede ist. Von hier an geht es nur noch um Plastik Figuren!
Die Figuren sind in diversen Ausführungen und vor allem Bemalungen zu haben. Die älteren Typen ('J' Serien) wurden in einer Zinnform hergestellt, welche sehr schnell verschliessen. Die Figuren wurden im Laufe der Zeit im Detail überarbeitet und in Edelstahlformen hergestellt. Zudem existieren drei unterschiedliche Bemalungsvarianten.
Typisch für 'Hausser' Figuren ist der ovale grüne Sockel, welcher bereits vor dem 1. Weltkrieg eingeführt wurde.Die ersten Plastiksockel waren die dunkelgrünen 'J' Typen mit einem erhabenen Punkt und einem geprägtem 'J'. Bei den nachfolgenden Typenfehlte das 'J' und die Sockelfarben wechselten. Ein einfaches Erkennungsmerkmal für die Unterscheidung der gesuchten 'Hausser' Figuren und den 'Preiser' Nachfolgern ist der Sockel. Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, hat der 'Preiser' Sockel keinen erhabenen Punkt.
File mit Netscape durch Drücken der 'Umschalt-Taste' (Shift) und Mausklick auf den gewünschten Link auf die Festplatte speichern.
Liste der Hausser/Preiser Bestellnummern in Winword format
Liste der Hausser/Preiser Bestellnummern in Excel 4 format
Liste der Hausser/Preiser Bestellnummern in txt format, Tabs
Liste der Hausser/Preiser Bestellnummern in RFT format
Liste der Hausser/Preiser Bestellnummern in Text mit Trennzeichen
The War Toys 1Authors: Reggie Polaine + David Hawkins
KriegsspielzeugNew Cavendish Books, 3 Denbigh Road, London W112SJ
ISBN 0-904568-73-3
Dieses Buch behandelt vor allem die Firmengeschichte und ist das Nachschlagewerk für 'Masse' Figurenund enthält auch viele Informationen zu den Plastik Figuren. Das Buch ist in Englisch und Deutsch (jede Seite ist zweisprachig) geschrieben.
Elastolin Kunststoff-FigurenAuthors: Andreas Pietruschka + Fritz Müller
Bestimmungsbuch + PreiskatalogVerlag Figuren Magazin, Andreas Pietruschka, Berlin
ISBN 3-930029-00-6
Dieses Buch ist das Standardwerk für Plastik Figuren, mit vielen Fotosund Hintergrundinformationen. Zudem werden Preisempfehlungen angegeben.
Figuren MagazinAndreas Pietruschka, Spenerstr. 17, 10557 Berlin, 030/ 392 94 90
Zeitschrift für Sammler
Dieses Magazin für 'Elastolin' und 'Lineol' Figuren erscheint dreimal jährlich in Deutsch.
Andreas Pietruschka
Spenerstr. 17,
10557 Berlin
Deutschland
Tel. 030/ 392 94 90
Author des 'Figuren Magazins' und des 'Kunststoff-Figuren' Buchs. Er führt ein Geschäft in Berlin, in dem unter anderem 'Masse' und Plastik Figuren verkauft werden. Auf diverse Auktionen können zudem Figuren, Fahrzeuge und Burgen ersteigert werden. Es wird zudem ein sehr empfehlenswertes jährliches Treffen mit Verkauf in Bad Nauheim bei Frankfurt durchgeführt. Weitere Informationen dazu sind bei Herrn A. Pietruschka erhältlich.
Kreza Modelbau Versand
H. Kreker
Unter dem Rotdorn 16
35578 Wetzlar
Tel. 06441/75364 (past 1800 Uhr)
Er verkauft Preiser Figuren und auch auch Figuren-Bausätze. Vielleicht hat er auch noch einige Original 'Hausser' Figurenan Lager.
The Castle Works Co. Mirror Site
Verkauft Elastolins in den USA und hat eine gute Online Preisliste.
Er sammelt Elastolin Plastik Figuren. In seinem Shop in Michigan USA verkauft und tauscht er diese Figuren. Sie verkaufen diverse deutsche 70mm Figuren von Preiser, Diedhoff, Miniforma, Lineol (By Duesea).
Online Preiser Preisliste für einige Figuren (Indians) bei Watts Trainshop.9180 Hunt Club Road Zionsville, Indiana 46077-9398, USA1-800-LGB-POLA which is 1-800-542-7652
Hat immer wieder 'Elastolin' Figuren bei den Auktionsstücken.
Home
Meine E-Mail Adresse: elastolin@geocities.com
Ich verkaufe und tausche keine Elastolin-Figuren. Entsprechende Anfragen belasten das Internet unnötig, wendenSie sich deshalb bitte an die angegebenen Adressen oder besuchen die Sammlerbörse in Bad Nauheim.