Marmeladen und Konfitüren Seiten

Marmeladen-Gemeinde Neede in den Niederlanden

[English version]

[Nederlandse versie]

[Profil]

[Marmeladen- Markt]

[Rezeptsammlung]

[Grunde, Englisch]]

[Post]

GEMEINDE NEEDE, PROFIL

Neede ist eine Gemeinde mit ca. 11.000 Einwohnern und einer Fläche von ungefähr 4.600 Hektar. Die Gemeinde ist nach dem gleichnamigen Dorf am Fuß des "Needse Berg" genannt. Das Dorf Neede ist der Hauptort der Gemeinde, dazu gehören auch das Kirchdorf Rietmolen, der kleinere Ort Noordijk und die Bauerschaft Lochuizen. Die Gemeinde liegt im östlichen Teil der Provinz Gelderland, am Rande der Region Twente, einer Region voller Naturschönheiten mit einer abwechslungsreichen Landschaft.

Wappen
Neede bestand schon im 12. Jahrhundert als das "Kerspel Neede", das zu der Herrlichkeit Borculo gehörte. Das Wappen der Gemeinde setzt sich zusammen aus dem Wappen der Herren von Borculo und dem des Bistums Münster, den Wappen der früheren weltlichen und geisterlichen Herren. Mit Gescher in Deutschland hat Neede heute eine Partnerschaft.

Landbau und Textil
Ursprünglich war Neede eine Agrar-gemeinde. In den letzten Jahren lebten aber nur 10% der Bevölkerung vom Landbau. Auf vielen Bauernhöfen wurde früher die Hausweberei ausgeübt. Daraus ist eine Textilindustrie entstanden, die sich allmählich ausdehnte und von großer Bedeutung wurde, bis in den siebziger Jahren der Rückschlag kam. Die großen Textilbetriebe, in denen der größte Teil der Bevölkerung von Neede Arbeit gefunden hatte, mußten schließen. Glücklicherweise sind nach dieser Zeit eine Reihe anderer Betriebe angesiedelt worden. Holz-, Metall, Kunststoff- Verpackungs- und Nahrungsmittelbetriebe sind inzwischen zu den wichtigsten Industrien für Neede geworden.

Schöne Natur
Neede hat Touristen viel zu bieten; zahlreiche Campingplätze und Ferienhäuser beweisen es. In Neede kann man schöne Wege und Gehölze, Wald- und Heidegebiete, Bäche und kleinere Flußläufe wie die Bolksbeek und Schipbeek genießen. In der Nähe gibt es schöne Naturgebiete. Zum beispiel das Reichsnaturschutzgebiet "Needse Achterveld", ein Gebiet mit Wald, Moor und seltenen Pflanzenarten. Es ist das letzte Feuchtheidegebiet dieser Größe im "Achterhoek". Galloway-Rinder und Koninckspferde grasen in diesem Gebiet. Der Teesselinkwald, in der Nähe eines sächsischen Bauernhofes (1791) in Rietmolen gelegen, ist von einem Moor, das von großer wissenschaftlicher Bedeutung ist, umgeben. Und natürlich muß der Berg von Neede genannt werden. Der Fund eines Kieferknochens eines großen Waldelefanten (größer als ein Mammut) in einer Grube war von besonderer Bedeutung. Die geologische Periode, in der der Waldelefant gelebt hat (vor 300.000 Jahren), wird danach "Needien" genannt. Es gibt vier geologische Naturpfade auf dem Berg von Neede.

Information:
Gemeinde Neede,
Postfach 9100,
7160 HA NEEDE,
Niederlanden,
E-mail:
gemeentehuis@neede.nl

Index Deutsch

Rezepten Seite (Englisch)

Rezeptensammlung (Deutsch)

© 1999, Arjan van Faassen gemeentehuis@neede.nl


GeoCities


1