HHz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Geschichte des Vermessungswesens Erste Globen

 

 

 


meistens ist unsere Erde das Objekt der Begierde der Vermesser

 

 


GPS Satelliten weisen dir den Weg, und..

 


..der Kompass hat fuer genaue Wegbestimmungen (fast) ausgedient

 

 


Geografische Informationen sind digital bearbeitet und stehen zur Verfügung

Geodäsie und Vermessung, Vermessung und Geodäsie

 

Die Vermessungskunde befasst sich mit der Vermessung und Berechnung größerer oder kleinerer Teile der Erdoberfläche und ihrer Darstellung in Karten und Plänen. Die vermessungstechnischen Arbeiten gliedern sich in:
 - Horizontal- oder Lagemessung
 - Vertikal- oder Höhenmessung

Dabei versteht man unter "Messung" einen einzelnen Messungsvorgang und unter "Vermessung" die Summe aller für die Erfassung eines Objektes notwendigen Messungen.
Die Vermessungskunde kann unterteilt werden in die drei Fachgebiete
 - Landmessung, auch Feldmessung
 - Erdmessung
 - Landesvermessung

Die Land- oder Feldmessung wird auch als "Praktische Geodäsie" oder "Niedere Geodäsie" bezeichnet (engl.: surveying, frz.: topometrie, span.: topografia). Zu ihr gehören auch die beiden Sondervermessungen Kataster- und Ingenieurvermessungen. Die beiden anderen Fachgebiete werden auch als "Geodäsie" oder "Höhere Geodäsie" bezeichnet (englisch: geodesy, frz.: geodesie, span.: geodesia), in ihnen werden die Krümmung der Erdoberfläche und die Verteilung der Schwerebeschleunigung auf ihr berücksichtigt.
Die Geodäsie (griech.: ich teile die Erde) ist nach der klassischen Definition von F. R. Helmert (1880) die "Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Eroberfläche". Sie ist also sowohl Ingenieur- als auch Geowissenschaft.

Die Satellitengeodäsie umfasst Beobachtungs- und Auswerteverfahren, die es erlauben, mit der Nutzung von (vorwiegend erdnahen) Satelliten die Aufgaben der Geodäsie zu lösen. Beispiele für heute aktuelle Aufgaben sind:
 - Einrichtung und Erhalt von Kontrollnetzen
 - genaue Geoidbestimmung
 - permanente Überwachung (Monitoring) von Plattentektonik, Polbewegung, und Erdrotation

Das NAVSTAR GPS (Navigation System with Time and Ranging - Global Positioning System) ist ein satellitengestütztes System, das dem Nutzer genaue dreidimensionale Positions-, Navigations- sowie Zeitinformationen liefert. Es wird von den USA betrieben und ist -obwohl ein militärisches System- allgemein zugänglich. Zivile Anwendungen gehen bis in privaten Bereich hinein (z.B. Automobil- oder Boots-Navigation). Die SU hat ein ähnliches System, genannt GLONASS, aufgebaut, dessen ziviler Einsatz zur Zeit zwischen Rußland und den anderen europäischen Ländern verhandelt wird.

Die Kartografie (Kartographie) behandelt unter anderen die Darstellung der Messergebnisse. Kartografie ist die Wissenschaft, Technik und Kunst des Entwurfs, der Herstellung und des Gebrauchs kartografischer Darstellungen (Beispiele: Karte, Globus); diese vermitteln raumbezogene Informationen durch ein System geometrisch gebundener grafischer Zeichen, die die massgetreue Abbildung räumlicher Sachverhalte gewährleisten. Die wissenschaftlich fundierte Beschreibung und Erklärung der räumlichen Sachverhalte erfolgt durch die Geografie (Geographie).
Die raumbezogenen Daten werden in einem Geo(graphischen) Informations-System (GIS) bearbeitet, visualisiert, und archiviert. Mit einem GIS lassen sich Verknüpfungen unterschiedlicher Art realisieren.


(HHz Heimatseite)   (Geodaet HHz)   (die Geodaesie)   (die Bathymetrie)   (wiss. Literatur)  

(HHz home page)   (geodesist HHz)   (Geodesy & Surveying)   (Bathymetry)   (sci. Literature)  

Copyright ©1998 by Heinrich Hinze, Wedesbüttel, D-38527 Meine. 1