Navigationsblock

KofferRaum
(Die Vorgeschichte)


Von
Martin
Krusche


Kunst, Kultur, Öffentlichkeit (1)

Schon ohne besondere Belastungen des gesellschaftlichen Klimas sind die Existenz von Künstlerinnen und Künstlern sowie ihr Zugang zur Öffentlichkeit aus verschiedenen Gründen von Reibungen begleitet. Einschlägige Erfahrungen zeigen sich vielfältig und müssen hier nicht erst referiert werden.
Ferner: spätestens im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, daß innenpolitische Probleme und akute Finanzkrisen in diesem Land sich ganz gut zu Lasten Kunstschaffender (und deren Arbeit) ein wenig bemänteln lassen ... indem man ihnen Polemik und öffentliche Herabwürdigung zumutet.
Hinzu kommt: meist sind Funktionäre und Verwalter nicht gerade erfahrene und sensible Dialogpartner für Kunstschaffende.
Künstlerinnen und Künstler müssen sich also - je nach Neigung - "nach draußen", in der Öffentlichkeit gelegentlich zu Wort melden, weil sie nicht erwarten können, daß andere für sie in diesen Fragen aktiv werden. (Außerdem kann es sich als sehr anregend erweisen, sich einmal über die verschiedenen, vermutlich sehr individualistischen künstlerischen und kulturpolitischen Optionen zu verständigen - soweit sie schließlich auch die Öffentlichkeit etwas angehen mögen ... ohne deshalb gleich eine Gilde, einen Verband zu gründen.)

[Home] [Pre 1] [Pre 2] [Pre 3] [Pre 4] [Pre 5] [Pre 6] [11/98]


Punkt
Top | KofferRaum

1