Home
 Tiermedizin
 Gleitschirm
 Almunecar
  Spanien
 Norwegen
 Links

 Brandbukampen
 
Brandbu_Start2_k

Der Brandbukampen ist ein kleiner fast frei stehender Berg ca. 60 km nördlich von Oslo. Fliegerisch war es das für uns beste Gebiet.

Hier konnten wir im Hangaufwind unterstützt von schwacher Nachmittagsthermik den Startplatz deutlich überhöhen und in einem über 1-stündigem Flug die wirklich geniale Aussicht über den Randsfjord (eigentlich ein See) geniessen.

Am Startplatz trafen wir auf Knut, der mit zwei Flugschülern für die ersten Höhenflüge hierher gefahren war. Wir kamen sehr schnell in Kontakt und so war es kein Problem wieder mit zum Startplatz genommen zu werden und einen zweiten Flug zu machen.

Brandbu erreicht man von Oslo aus über die N 4 (keine Autobahn) Richtung Lillehammer via Gjovic. Kurz nach Jaren biegt man links ab auf die N 34 Richtung Hov und Dokka.

Startplatz:

auf der N34 Richtung Hov kommt man zunächst an einem links am Randsfjord

Brandbu_startschneise_k

gelegenen grossen Parkplatz mit einer Wikingerkneipe vorbei (hier haben wir, wenn auch sehr spärlich, die einzigen tauglichen Info`s zum Fliegen bekommen).                                                        Von hier aus sind es noch ca. 3/4 - 1 km weiter bis rechts ein Wirtschaftsweg abgeht. Dieser führt zu einem grossen gelb gestrichenen Bauerngehöft (das erste oder zweite rechts der N34). Über den Wirtschaftsweg geht es links am Hof vorbei bergan.

Dabei bitte rechts an der Wand das Kästchen für die Maut (sehr preiswert) nicht übersehen.

Brandbu_Landeweg_k

Landeweg:

Für die Landung stand ein mit dem Schlepper niedergefahrener Weg durch einen mit Zwischenfrucht

bestellten Acker zur Verfügung, er ist allerdings vom Startplatz aus nicht zu sehen.

Immerhin gab es sogar eine Windfahne. Der Bauer dem der Hof und der Landeplatz gehören ist sehr Gleitschirmfreundlich eingestellt und hat wahrscheinlich inzwischen slbst mit dem Fliegen angefangen. So erzählte man es uns zumindest.

Brandbu_Flug_k
branbu_Start_k
1