Home
 Tiermedizin
 Gleitschirm
 Almunecar
  Spanien
 Norwegen
 Links

 Gleitschirmfliegen
 
 

Eines der schönsten Hobbys der Welt.

Paragliding ist eine Sucht.

Die Faszination sich in der Luft bewegen zu können, nur mit Hilfe eines Stück Polyestertuches, hat mich vor einigen Jahren gepackt und so lange nicht mehr los gelassen, bis ich 1994 auf der Wasserkuppe meinen L-Schein gemacht habe.

In einer 6-köpfigen Gruppe haben wir den Südhang und den Pferdskopf unsicher gemacht.

K_Nied_k

Es folgte ein Windenschleppkurs in Bad Salzungen und Crawinkel. Crawinkel ist  eines der schönsten Schleppgelände die ich kenne. Wenn über 1000m Seil ausgelegt werden sind die Ausklinkhöhen schon ganz beachtlich.

Zu der Zeit stand sicher noch Fun und Abenteuer im Vordergrund und viele Erlebnisse die leicht hätten ins Auge gehen können wurden damals von uns aus Unwissenheit ganz falsch beurteilt. Erst nach Abschluß der A-Scheinausbildung, etlichen Flugstunden und einem Sicherheitstraining wurde mir klar, wie viele Schutzengel ich schon in helle Aufregung versetzt haben muß.

Allerdings hatte ich schon damals beschlossen, bei der A-Scheinschulung auf Nummer sicher zu gehen. Die Schule, die mir das ermöglichte fand ich in Fellering im Elsaß. 16 herrliche, anstrengende Tage wurden schließlich mit dem bestandenen A-Schein belohnt.

Zu der Zeit flog ich einen A4-22 von Flight Design, damals einer der kleinsten Schirme die auf dem Markt waren. Mit “ Edeltrudel”, wie der Schirm beim Sicherheitstraining getauft wurde, verband mich lange Zeit eine Art Haß-Liebe. Auf der einen Seite jagten mir die z.T. ziemlich heftigen Reaktionen dieses kleinen Schirms oft Angst ein, auf der anderen Seite wollte ich ja genau dieses direkte Handling und das Spüren der Luftbewegungen um mich herum. Mit der Zeit kannte ich meine Grenzen mit dem A4 sehr genau, was den Schirm wieder sicherer machte und mir den Flugspaß zurückbrachte.

Im Sommer 99 bin ich auf den Flair S umgestiegen. Ein Beschluß den ich bis heute nicht bereut habe. Allerdings verleitet mich das höhere Sicherheitspotential des Schirms auch eindeutig zu riskanterem Fliegen. Eine Tatsache die ich schleunigst abstellen muß.

Das Gefühl beim Abheben am Berg ist immer noch genauso genial wie zu Anfang und läßt den Gedanken ans Aufhören gar nicht erst aufkommen.

Home  /  Tiermedizin   /  Links  /

Weiter

1