Putzergarnele
(Lysmata amboinensis)
Zusammenleben
im Riff

Korallenriff

 
„Das dauerhafte Vorkommen des Fisches am gleichen Ort und die Nähe zur Seeanemone ließen mich vermuten, daß zwischen beiden eine Verbindung bestand.“
Cuthbert Collingwood, Wanderungen eines Naturforschers an den Ufern und Gewässern des Südchinesischen Meeres (1868)

 
Auf Gedeih und Verderben
Symbiose: Damit bezeichnet man das Zusammenleben verschiedenartiger Organismen zum beiderseitigen Nutzen. Symbiosen sind im Korallenriff nicht selten. Es tun sich unterschiedlichste Organismen zusammen. Zum Beispiel:
- Algen und Korallen
- Anemonenfische und Seeanemonen
- Putzer und deren Kunden

„Aufgeblüht“: Die Polypen der Steinkoralle, braun gefärbt
durch einzelligen Algen in ihrem Körpergewebe

 

Auch die Riesenmuschel Tridacna beherbergt in ihrem
Gewebe einzellige Algen
Zur Untermiete
Steinkorallen bieten das beste Beispiel für eine Symbiose. Sie leben mit winzigen, einzelligen Algen zusammen, die gut geschützt im Körpergewebe der Polypen gedeihen. Während die Algen mit den Abfallprodukten der Korallen „gedüngt“ werden, nutzen die Korallen die von den Algen gebildeten Kohlenhydrate. Ein ähnliches Zusammenleben findet man auch bei
- Seeanemonen        - Riesenmuscheln
- Schnecken            - Schwämmen
- Strudelwürmern 

 
Feuriges Zuhause
Obwohl die Fangarme von Seeanemonen mit giftigen Nesselkapseln besetzt sind, halten sich Anemonenfische gerne zwischen diesen Tentakeln auf. Ihr Trick: Sie reiben sich vorsichtig mit dem Schleim der Seeanemonen ein. Die chemische „Tarnkappe“ verhindert, daß die Seeanemone sie als fremdes Tier erkennt und angreift. Ein perfektes Schutzbündnis: Während die Anemonenfische Freßfeinde der Seeanemonen vertreiben, sind sie ihrerseits durch die giftigen Fangarme ihrer „Hauswirte“ geschützt.

"My anemone is my castle“: Der Anemonenfisch Amphiprion
frenatus in der Blasenanemone Entacmaea quadricolor

 

Schmetterlingsfisch (Chaetodon spec.)
und Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
Putzersymbiosen
Putzerfische und Putzergarnelen haben sich darauf spezialisiert, Fische zu reinigen und von Parasiten zu befreien. An Putzerstationen gehen sie ihrer Arbeit nach. Hier sind auch die Jäger des Riffs friedlich und lassen sich die Zähne putzen.

 

zurück

weiter

© Marc Kochzius

1