Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid e.V.
Startseite
Satzung
Kurzinfo
Vorstand
Berichte
Stationen
Hilfe!!!
DZI - Spendensiegel
Spendenportal.de
HelpDirect.org

Aktuelle Nachrichten

 

Übergabe des Bundesverdienstkreuzes
Einige Zeilen zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins lesen Sie hier .



Der große Transport
vom 24.5.2001 bis zum 8.6.2001

 Krankenhaus Tirgu MuresMit vier 40 Tonner LKW waren wir mit unseren ehrenamtlichen Helfern wieder auf die Reise gegangen. Ein LKW von einer rumänischen Spedition war bereits vorrausgefahren.
Insgesamt konnten 81 Tonnen Hilfsgüter im Wert von 1,5 Millionen DM bei den einzelnen Empfängern abgeliefert werden.
Der Transport verlief harmonsich und reibungslos, wenn man von den Problemen an der Grenze zu Moldavien einmal absieht, die sicherlich zum Teil mehr als berchtigt sind.
Kurz vor unserer Ankunft hatte eine deutsche Hilfsorganisation sage und schreibe 8 Tonnen abgelaufener Medikamente in Orhei abgeleifert und diese noch dazu als Kleidung deklariert!
Solange es noch sog. Hilfsorganisationen bei uns gibt, die immer noch in dem Glauben leben, daß man den Notleidenenden auch mit Müll helfen kann, darf es uns nicht wundern, wenn die Grenzbeamten immer und gründlicher kontrollieren.
Die Not in den Ländern ist immer noch oder besser gesagt immer mehr zu sehen. Die Kluft zwischen den immer zahlreicheren sehr reichen Menschen und dem Heer der hoffnugslos verarmten Menschen ist immer unübersehbarer. Fortschritte zumindest in den Krankenhäusern sieht man in Rumänien. Hier scheint das neue  Gesundheitssystem nach westlichem Muster langsam zu greifen. In Moldavien ist die Situation nach wie vor desolat.

Information über den Mai-Transport

Der Bericht über den Transport finden Sie in der Rubrik Berichte. Es ist etwas mehr geworden, als ein Transportbericht, eher schon ein Jahresüberblick. Es kann jedoch nicht schaden, die Dinge einmal im Zusammenhang zu sehen ...

Der Sondertransport Oktober 2001
Ladetag im Lager Faller/ Utzenfeld

fand Anfang Oktober 2001 statt. Wir brachten Medikamente,Krankenhausbedarf,Kleidung,Pflege- und Lebensmittel sowie Einrichtungsgegenstände für Kinderheime, Altenheime, das Krankenhaus und das Forum der Deutschen nach Piatra Neamts / Rumänien.

Die Informations -und Vorbereitungsreise nach Rumänien

Krankenhaus Piatra NeamtBesuch in der 
Psychiatrischen Klinik Tulghesnach Rumänien fand vom 14.10. bis 24.10. 2001 statt. Es gibt wieder sehr viel zu erzählen. Alle unsere Vertrauenspersonen der einzelnen Abladestationen in Rumänien (Ausnahme Bukarest) haben wir besucht. Mehr Informationen dazu im Transportbericht 2001.

Die  Informations -und Vorbereitungsreise nach Moldavien

fand vom 19. - 29.01. 2002 statt. Ein Ausführlicher Bericht folgt.

Das Lagerproblem

ist dank der Unterstützung eines Sponsors, der nicht genannt werden will, nunmehr auf Dauer gelöst. Durch die überaus großzügige Spende war es uns möglich ein Grundstück zu erwerben. Durch weitere Unterstützung des Sponsors sowie das Entgegenkommen der Firmen Asal , Braun und Freyler und durch die tatkräftige ehrenamtliche Untersützung unserer Mitglieder werden wir in der Lage sein, dort eine eigene Halle zu errichten. Wir hoffen, daß wir sie bis zum Ende dieses Jahres einweihen können und werden über den Fortgang weiter berichten:
 

  • Der Spatenstich erfolgte am 15.9.2001.
  • Schon bald war der Aushub in vollem Gange. Durch die aktive Mitarbeit einiger engagierter Mitglieder und freiwilliger Helfer war das Fundament bald gelegt.
  • Innerhalb eines Monats stand die Stahlkontruktion der Lagerhalle !

15.9.01 - SpatenstichAushubDas Gerüst steht

03.11.2001 - das Dach ist drauf !21.11.2001 - die Fenster7.12.01 - Der Beton ist da

     

  • Das Dach ist drauf ! Gott sei Dank, denn im Schwarzwald beginnt es schon zu schneien ! Auch die Fenster und Türen sind eingebaut. Danach ging es an Heizung und Bodenplatte. Am Freitag, den 07.12.2001 stand die “Betonmischerflotte” von Adolf Braun vor der Türe.

Februar 2002 - Innenausbau


Der Innenausbau wird uns noch einige Zeit in Anspruch nehmen !

Trotzdem wird derzeit schon der erste Transport in der Halle vorbereitet. Lesen Sie mehr über

DAS GROSSE PACKEN
Vorbereitungen für den Transport im Frühjahr 2002 (ab 5. Mai 2002)


Um die Lagerhalle finanzieren zu können, ohne auf Spendengelder zurückgreifen zu müssen, sind wir weiter auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sie können unser Projekt durch den Erwerb von “Bausteinen” ( im Wert von 10 bis ?? €) oder durch eine monatliche Zuwendung für die Unterhaltung der Halle unterstützen. Nähere Auskunft erhalten Sie jederzeit telefonisch unter 07671 95333 oder per email
ursula.honeck@hilfe-fuer-osteuropa-ts.de

 

[Startseite] [Satzung] [Kurzinfo] [Vorstand] [Berichte] [Stationen] [Hilfe!!!]

Letzte Änderung: 30/03/02 -- Autor: Dr.med. Thomas Honeck

1